Für den Fahrgast auf der Höllentalbahn

Pressemitteilung 06/2012, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Für den Fahrgast auf der Höllentalbahn: 125 Jahre Höllentalbahn, das ist auch für den zuständigen Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald Anlass für zahlreiche Aktivitäten. Das ehrenamtliche Gremium, das seit mal als einem Jahrzehnt als Bindeglied zwischen Fahrgästen und Verkehrsunternehmen wirkt, wird bei den Feierlichkeiten am 24. Juni mit einem eigenen Stand am Bahnhof Titisee vertreten sein, über die eigene Arbeit und Erfolge informieren, zum »Höllentalbahnspiel« einladen und natürlich mit Fahrgästen über Kritik und Verbesserungsvorschläge sprechen. Denn das Jubiläum wird überschattet von sich häufenden Störungen auf den Bahnstrecken: Loks und Wagen kommen in die Jahre und werden unzuverlässiger; bei zahlreichen Anfragen wird der Fahrgastbeirat auf die Neuausschreibung der Strecke 2016 vertröstet. Doch deren Zeitplan steht auf der Kippe, und zu allem Überfluss ist zu befürchten, dass bei den bekannt gewordenen Kürzungsplänen der Landesregierung auch die Höllentalbahn und Dreiseenbahn nicht ungeschoren davonkommen. Doch weil an einem zuverlässigen und attraktiven Bahnverkehr die wirtschaftliche und touristische Zukunft der ganzen Region hängt, sucht der Fahrgastbeirat das Gespräch mit Bahn und Politik, um Verbesserungen zu bewirken — in Zukunft auch auf Landesebene, denn Beiratssprecherin Gerlinde Kurzbach ist nun auch in den neu gegründeten Landesfahrgastbeirat berufen und dort zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Weitere Informationen unter http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost/

Verantwortlich i.S.d.P.: Dr. Wolfgang Kamke,
Keltenring 197, 79199 Kirchzarten,