Versprochene kostenlose Fahrradmitnahme bleibt vorerst aus

Presseerklärung 5/2017, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Wir befinden uns im Mai 2017: In ganz Baden-Württemberg dürfen ab 9 Uhr Fahrräder kostenlos in den Zügen mitgenommen werden. In ganz Baden-Württemberg? Nein, der von unbeugsamen Verkehrsunternehmen betriebene Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) hört nicht auf, gegen die Fahrradmitnahme Widerstand zu leisten.

Beim Blick auf die neue Fahrradmitnahmekarte fühlt man sich unweigerlich an die berühmte Karte des gallischen Dorfes erinnert. Während es im restlichen Land allenfalls Einschränkungen gibt, dass die kostenlose Mitnahme nicht in allen Zügen möglich ist, geht auf den Strecken der Breisgau-S-Bahn, der Höllental- und Dreiseenbahn praktisch gar nichts. Trotz anderslautender Übergangsverträge konnte sich die DB Regio gegen das Land durchsetzen mit dem Verweis auf Kapazitätsprobleme.

Das kann der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald nicht nachvollziehen: Die landesweite Regelung gilt sowieso nur, solange Platz ist – in vollen Zügen haben Rollstühle und Kinderwägen Vorrang. Das gilt sogar bei gelöster Fahrkarte für das Fahrrad; hier könnte die neue Mitnahmeregelung viel Unmut bei Reisenden abmildern: Wer nichts bezahlen muss, nimmt es eher hin, mal auf den nächsten Zug warten zu müssen.

Der Fahrgastbeirat weiß selbst, dass viele Züge auf den Strecken chronisch überlastet sind und mahnt seit Jahren eine Erhöhung der Kapazitäten an. Das betrifft aber längst nicht alle Züge auf allen Abschnitten. Warum dürfen Urlauber ihr Fahrrad nicht mittags von Titisee nach Bärental mitnehmen, nur weil es abends von Freiburg bis Kirchzarten zu wenige Wagen gibt? Und selbst dort gibt es tagsüber längere Phasen, in denen Platz genug wäre. Gerade in den Fahrradabteilen, mit denen die Doppelstockwagen großzügig ausgestattet sind, gibt es in vielen Zügen noch freie Kapazität.

Der Fahrgastbeirat befürchtet, dass die Ausnahme von der landesweiten Regelung zu vielen Konflikten führen wird: Gerade Schwarzwaldurlauber werden häufig nicht wissen, dass ausgerechnet hier die einheitliche Regelung nicht gilt. Und da auf der Strecke im Gegensatz zu den meisten Nahverkehrszügen grundsätzlich Fahrkartenkontrollen durchgeführt werden, ist mit viel Verärgerung über unerwartete »Fahrpreisnacherhebungen« zu rechnen.

Die Schlussfolgerung des Fahrgastbeirats: Die kostenlose Fahrradmitnahme muss es im Rahmen der vorhandenen Kapazität auch im Höllental und auf der Dreiseenbahn geben. In den bereits überfüllten Zügen wird das nicht möglich sein, aber warum nicht dort, wo es noch geht? Im morgendlichen Berufsverkehr könnte sich sogar eine Entlastung ergeben, wenn Ausflügler lieber auf die kostenlose Mitnahme nach 9 Uhr warten.

Als ehrenamtlich arbeitende und beratende Einrichtung ist der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald Anlaufstelle für Anregungen und Kritik und entwickelt Vorschläge, wie der öffentliche Nahverkehr in der Region nachhaltig verbessert werden kann. Informationen finden Sie im Internet unter www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost.

01 Mai 2017