Zugreisende als Partner - Fahrgastbeirat bewegt einiges (Bericht der Badischen Zeitung (Dreisamtal) vom 6.3.2007)

Presseerklärung 3/2007, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Bericht der Badischen Zeitung (Dreisamtal) vom 6. 3. 2007: Zugreisende als Partner Fahrgastbeirat bewegt einiges DREISAMTAL (ide). Rauchfreie Züge und so genannte Flüsterabteile für konzentriertes Arbeiten und Entspannen zwischen Seebrugg und Freiburg gehören zu den Errungenschaften des Fahrgastbeirates Dreisamtal-Hochschwarzwald. Seit sechs Jahren gibt es das ehrenamtliche Gremium, bestehend aus Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel dieses Bereiches, die zwischen Fahrgästen und dem Regio-Verkehrs-Verbund Freiburg (RVF) vermitteln. Die aktuelle Amtsperiode des Gremiums neigt sich nun ihrem Ende zu, gesucht werden neue engagierte Mitglieder.

"Man fährt schon mit anderen Augen Zug, wenn man Fahrgastbeirat ist" , sagt Fahrgastbeirat-Sprecher Georg Link. "Ich setz mich gerne in die Flüsterabteile und schaue natürlich, ob diese auch als solche genutzt werden." Rund 20 Plätze sind im Fahrgastbeirat zu vergeben. Angesprochen sollen sich dabei alle fühlen, die die öffentlichen Verkehrsmittel im Bereich Dreisamtal und Hochschwarzwald nutzen, beispielsweise Schüler, Auszubildende, Berufspendler, Senioren sowie in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen. "Schüler fehlen uns noch im Fahrgastbeirat" , sagt Georg Link aus Erfahrung.

Die Treffen des Gremiums finden alle sechs bis acht Wochen statt, üblicherweise in Freiburg, meist mittwochs ab 17.30 Uhr. Dabei werden Missstände analysiert, Lösungsmöglichkeiten erörtert und in die Wege geleitet, erklärt Link. "Wir sind allerdings nur ein vermittelndes Gremium zwischen Fahrgästen und RVF" , sagt Link. Bisweilen würde der Fahrgastbeirat auch als erste Beschwerdeinstanz missverstanden. Zwar könne der Beirat nur bedingt aktiv werden, dennoch "haben wir einiges in die Wege geleitet und wurden auch im Oktober 2005 vom Land als vorbildliche kommunale Bürgeraktion ausgezeichnet" , sagt Link.

Info: Wer sich ab Mai ehrenamtlich am Fahrgastbeirat beteiligen möchte, kann sich bis 1. April entweder über ein Online-Formular unter Verweis in neuem Fenster öffnenhttp://www.rvf.de oder schriftlich bei der DB Regio, zu Händen Frau Grün, Bismarckalle 7a, 79098 Freiburg bewerben. Die Bewerber sollten Anschrift, Alter, Beruf und bevorzugte Fahrstrecke nennen.

Kontakt:
Georg Link, Alpersbacher Straße 1, 79856 Hinterzarten