Flüsterabteil Ade

Viele Jahre haben wir uns der Einrichtung eines sog. Flüsterabteils in den Doppelstockwagen erfreuen können, die auf Initiative des Fahrgastbeirats Dreisamtal-Hochschwarzwald eingeführt worden waren. Hier  war es - zumindest bei verständnisvollen Co-Fahrgästen - möglich, etwas ungestörter von lauten Diskussionen oder Telefonaten in Ruhe ein Nickerchen zu machen, Zeitung zu lesen oder gar etwas zu arbeiten. Mit dem Einsatz der neuen elektrischen Triebzüge hat es damit ein Ende. Auch wenn einzelne Abteile als Ruhebereich gekennzeichnet sind, so gibt es doch keinerlei Türen, die den Umgebungsschall von diesem Bereich auch nur annähernd fern halten würden. Zudem weckt auch das laute Gepiepse beim Öffnen und Schließen der Türen nicht nur jeden ruhebedürftigen Fahrgast.

      Fluesterabteil3.jpg  

Wir hoffen, dass Sie in den Jahren 2005 bis 2019 Gelegenheit hatten, von der Möglichkeit, ein wenig mehr Ruhe zu haben, Gebrauch zu machen.


Nun ist es damit vorbei:
Flüsterabteile gibt es in den neuen Zügen seit Dezember 2019 nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Plakat neu konzipiert 
(DB-Regio, Januar 2011)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit Einführung der neuen Fahrzeuge ab Dezember 2019 gehören diese Bereiche der Vergangenheit an.
Die markierten "Ruheabteile" können die Flüsterabteile nicht annähernd ersetzen.

 

© 2005-2020 Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald (fgb-Ost)
E-Mail: ost@rvf-fahrgastbeirat.de 
Internet: http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost/index.html
Zuletzt geändert 6.1.2020, Wolfgang Kamke 

Datum
06 Januar 2020