Fahrgastbeiräte neu zusammengesetzt

Pressemitteilung 7/2005, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Fahrgastbeiräte neu zusammengesetzt: Zur Unterstützung der Belange der Bevölkerung im öffentlichen Nahverkehr wurden vor rund sechs Jahren die sog. Fahrgastbeiräte gegründet. Sie setzen sich zusammen aus jeweils rund 15-20 Personen, die ein Interesse daran haben, die Qualität des öffentlichen Nahverkehr-Angebots zu verbessern, Missstände beseitigen zu helfen oder Beschwerden nachzugehen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Alle zwei Jahre werden die Fahrgastbeiräte neu zusammengesetzt. So wurden Ende April d.J. wieder viele neue Mitglieder gewonnen, die sich seither bereits mehrfach getroffen haben, um akute Probleme anzusprechen und bei den im Nahverkehr der Regio (RVF) beteiligten Unternehmen auf Verbesserung zu dringen.

Neben dem Gesamt-Fahrgastbeirat, der sich mit Verbund-übergreifenden Fragen beschäftigt, sind die für die einzelnen Teilbereiche regionalen Fahrgastbeiräte (FGB) die entscheidenden Ansprechpartner für tatsächliche und potentielle Kunden des Nahverkehrs. Neben den FGB Nord, Süd und Freiburg ist das insbesondere für den Bereich Ost der FGB Dreisamtal-Hochschwarzwald. Jeder, der ein Anliegen hat, das den Nahverkehr in seinem Bereich betrifft, ist eingeladen, einen der Sprecher des jeweiligen FGB anzusprechen und damit mitzuhelfen Probleme zu beseitigen oder Verbesserungen einzuführen. Einzelheiten finden Sie im Internet unter www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost.

Nach der Einführung der sog. Flüsterabteile in den Zügen der Höllentalbahn im vergangenen Jahr diskutieren wir zur Zeit über Fragen der Kapazität in den Zügen, des Platzangebots für Fahrräder oder Gepäck, die Notwendigkeit (oder Überflüssigkeit) der ersten Klasse, den technischen Zustand der Züge und der Bahnhöfe, Zugänglichkeit von Fahrkartenautomaten und Entwertern, Zuglauf- und Anschlussfragen, das Verhalten des Personals in besonderen Fällen, die Qualität von Ansagen und natürlich auch immer wieder über die Preise. Lassen Sie uns Ihre Kritikpunkte, aber auch Ihre Zufriedenheit wissen, nur so können wir Ihre Interessen wirksam vertreten.

Verantwortlich i.S.d.P und Kontakt:
Dr. Wolfgang Kamke, Keltenring 197, 79199 Kirchzarten,
fon 07661-2338, E-Mail: kamke@physik.uni-freiburg.de