Keine Lust auf Lärm im Zug? "Flüsterabteile" in der Höllentalbahn

Pressemitteilung 4/2004, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Keine Lust auf Lärm im Zug?  "Flüsterabteile" in der Höllentalbahn:

Lauten Gesprächen, Handygebimmel, Gameboygepiepse, Musik und anderen akustischen Belästigungen im Zug kann man jetzt auch im Nahverkehr entgehen: Ab dem Fahrplanwechsel am 12.12.2004 richtet die DB Regio auf der Höllental- und Dreiseenbahn sogenannte "Flüsterabteile" ein. Für zunächst ein Jahr gibt es dort auf Initiative des Fahrgastbeirats Dreisamtal-Hochschwarzwald Bereiche, die durch die aus dem Fernverkehr bekannten Piktogramme entsprechend gekennzeichnet sind und in denen soweit wie möglich Ruhe herrschen soll. Damit die Flüsterabteile auch gut gefunden werden können, wurden die oberen Großraumabteile direkt neben der 1. Klasse dafür ausgewählt.

Beiratssprecher Georg Link aus Hinterzarten freut sich: "Mit den Flüsterabteilen wird die Bahn im Höllental noch attraktiver und kann vielleicht einige Fahrgäste neu gewinnen, die bislang Ihr Auto vor allem deswegen geschätzt haben, weil sie dort sprichwörtlich ihre Ruhe haben." Die DB Regio und der Fahrgastbeirat hoffen, dass das Angebot auf entsprechende Nachfrage und auf die notwendige Toleranz der weniger ruhebedürftigen Mitreisenden stößt, denn die Fahrgäste sind für die Einhaltung der Regeln selbst verantwortlich.

Übrigens: Wer sich für eine Mitarbeit im Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald interessiert, kann sich gern bis zum 5. März 2005 elektronisch über ost@rvf-fahrgastbeirat.de oder schriftlich über die DB Regio, Frau Grün, Bismarckallee 7a, 79098 Freiburg, bewerben. Dabei sollten Name und Anschrift, Alter, Beruf, bevorzugte Fahrstrecke und mit der Bewerbung ggf. verbundene Ziele genannt werden. Der Fahrgastbeirat ist ein unabhängiges Bindeglied zwischen Verkehrunternehmen und Fahrgästen im Bereich Dreisamtal-Hochschwarzwald des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF); weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts und Kontakt:
Michael Stumpf, Jägerstraße 6, 79252 Stegen,
Tel. 07661/1399, E-Mail: Michael.Stumpf1@epost.de