Baustelle Umbau Hornusstrasse und Anschluss Stadtbahn Waldkircher Strasse hat begonnen

Heute morgen haben die Bauarbeiten im Bereich der Wendeschleife Hornusstrasse und der Kreuzung Waldkircher / Zähringer Strasse begonnen.

Die Stadtbahnlinien 2 und 4 sind unterbrochen. Die VAG hat einen Schienenersatzverkehr mit zwei Buslinien eingerichtet.

https://www.vag-freiburg.de/aktuelles/meldung/stadtbahnlinien-2-und-4-fuer-vier-monate-unterbrochen-ersatzverkehr-eingerichtet

Uns ist bewusst, dass diese Baustelle eine grosse Einschränkung für viele Fahrgäste bedeutet. Gerade die Barrierefreiheit ist während der Bauzeit an den Ersatzhaltestellen nicht gegeben.

Wir sind im Austausch mit der VAG um eventuell noch kleine Verbesserungen erreichen zu können. Gerne können SIe uns auch zu Problemen und Verbesserungswünschen während dieser Baustelle kontaktieren.

Der Umbau der Schleife Hornusstrasse wird nötig um eine bessere Barrierefreiheit der Bahnsteige zu erreichen. Ausserdem ändert sich die Fahrtrichtung, da die Stadtbahn in der Waldkircher Strasse ein Stück im Strassenraum fahren muss. Würde man die jetzige Fahrtrichtung beibehalten, müsste in der Waldkircher Strasse der Gegenverkehr gekreuzt werden. Dies würde eine aufwendigere Signalisation bedeuten. Mit dem Umbau kann sich die neue Stadtbahn leichter in den Strassenverkehr einfädeln.

Datum
11 April 2022