Letzte News

Im Rahmen unserer Beiratssitzung erhielten wir durch den ZRF (Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg) einen Vortrag über den aktuellen Stand hinsichtlich des barrierefreien Ausbaus von Bahnhöfen und Haltestellen. Da der Großteil dieser noch nicht barrierefrei ausgebaut wurden, gibt es noch viel zu…
14 Oktober 2023
(09.08./03.09.2023) SWR-Bericht und Interview mit Vertretern des FGB Dreisamtal-Hochschwarzwald aufgezeichnet am 09. August 2023 durch SWR Fernsehen Baden-Württemberg gesendet im SWR Fernsehen Baden-Württemberg am 03. September 2023 um 18:00 Uhr in der Sendung Aktuell Baden-Württemberg…
6 September 2023
Der Fahrgastbeirat hat sich in einem Schreiben an die Mitglieder des Landtags für den Wahlkrei 46 gewandt mit der Bitte, sich im Landtag für die Behebung der Missstände einzusetzen. Der Text des Schreibens wurde auch als Pressemitteilung herausgegeben und ist unter dieser Rubrik auf den Internet-…
6 September 2023
Folgende Sendungen der ARD im Abendprogramm am 04. September 2023 befassen sich mit dem Thema des maroden Bahnverkehrs, speziell unter dem Gesichtspunkt des ÖPNV Besser Bahnfahren Dokumentation und Reportage mit Sven Plöger und Fatma Mittler-Solak Link zum Video in der ARD-Mediathek: https://…
6 September 2023
Liebe ÖPNV-Mobilitäts-Freunde, Engagierte und Interessenten, mit dem heutigen Infobrief möchte Sie der Fahrgastbeirat Süd über folgende Themen unterrichten: Einführung des RVF JugendTicketBW ab 1. März 2023 Für alle Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierenden startet ab 1. März 2023 das…
5 März 2023
Eine Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Gabi Rolland brachte kürzlich erstaunliche Informationen zu Tage. "Im Dezember fielen alleine im Freiburger Netz über 10.000 Fahrplan-Kilometer aus." Dass viele Züge ausfallen oder unzuverlässig sind, ist ja kein Novum, aber in Fahrplan-Kilometern…
19 Februar 2023
Beim Fahrplanwechsel im Dezember 2022 war eine Lücke bei den Busverbindungen von Bad Krozingen Bahnhof über Hausen - Biengen - Hartheim - Bremgarten entstanden, weil der AST (Anrufsammeltaxi-Service) nicht mehr angeboten wurde. Erst mit der Umsetzung des verabschiedeten, neuen Nahverkehrsplanes -…
19 Februar 2023
Liebe ÖPNV-Mobilitäts-Freunde, Engagierte und Interessenten, über folgende Themen möchte ich Sie heute unterrichten: Rückfragen/-meldungen zum neuen Nahverkehrsplan Die im Mobilitätsinfobrief vom 30.12.2022 erfolgten Ausführungen zum neuen Nahverkehrsplan (NVP) haben zu einigen kritischen und…
11 Februar 2023
(6.1.2020-1.2.2023) Die Bearbeitungsmöglichkeiten, die uns auf dem neuen Server zur Verfügung gestellt werden, sind sehr eingeschränkt. Gelegentlich stoßen wir z.B. auf die Meldung: Immerhin, es lassen sich neue "Items" (Textblöcke) in den Rubriken News, Termine und Themen einsetzen,…
1 Februar 2023
(23.3.2020-1.2.2023) Die Internetseiten der Fahrgastbeiräte mussten in ein neues Konzept übertragen werden, dessen Bearbeitungsmöglichkeiten der alleinigen Regie des RVF unterliegt. Dabei sind leider einige strukturelle Eigenschaften moderner Web-Seiten verloren gegangen, wichtige Infos…
1 Februar 2023