News

In einer ersten Gesprächsrunde zum Thema Sicherstellung der Anschlussgewährung am Bahnhof Müllheim, Bad Krozingen (etc.) trafen sich Vertreter der beteiligten Bus- und Bahnunternehmen im neuen RVF-Gebäude und loteten erste gemeinsame Lösungsideen aus. Der Termin fand am 22.09.2022 statt.  Der…
23 September 2022
Der Mobilitätsrundbrief informiert über den "Tag der Schiene" in Müllheim und die Besichtigung der Bahnhofsbaustelle. Außerdem ein Hinweis auf die Freifahrten für Kinder am 25.09. Für die Leser im Umkreis von Hügelheim: Der ÖPNV wird wegen einer Baustelle Hügelheim eine ganze Weile nicht…
22 September 2022
Der Mobilitätsrundbrief informiert diese Woche über: 1. Bahnhof Müllheim: Planung der Ostseite am Bahnhof immer noch nicht ausreichend 2. Anschlussgewährung Müllheim, Bad Krozingen usw. - Fahrgastbeirat schlägt Gesprächsrunde dazu vor 3. Bahnhof Müllheim: Es geht voran mit dem Tunnel für die…
16 August 2022
Der aktuelle Mobilitätsrundbrief informiert zum Status am Müllheimer Bahnhof und zur Webseite des Fahrgastbeirats 1. Umleitung  des Rad- und Fußweges zum Bahnhof Seit dem 4. August wird der Rad- und Fußweg zum Bahnhof umgeleitet. Kurz vor der Höhe des ehemaligen Bahnhofhotels wird der…
9 August 2022
Mit dem zuständigen Betriebsleiter wurde gesprochen. Es gibt – im Rahmen des bisherigen Fahrplans – keine Möglichkeit, etwas zu optimieren. Vor allem die Busse im Ring-Verkehr-Betrieb und nach Badenweiler und zurück können nicht immer auf verspätet eintreffende Züge warten, weil sie ansonsten die…
7 August 2022
Der Nahverkehrsplan, der bereits von den Kreisräten verabschiedet wurde, sieht die o. g. Verbindung in den nächsten Jahren leider nicht mehr vor.  Der Fahrgastbeirat wurde leider VOR diesem Beschluss zum Nahverkehrsplan nicht gehört und konnte deswegen hier auch nicht die Sichtweise der Fahrgäste…
6 August 2022
Eigentlich sollte ab 24.07.die Straßenbaustelle zwischen Schweighof und Haldenhof beendet sein und somit auch der Wanderbus wieder fahren. Zahlreiche Wanderfreunde und Fans des Nonnenmattenweihers freuten sich darauf, dass die Linie 112 wenigstens zur Mitte des Sommers 2022 wieder in Betrieb…
22 Juli 2022
Der Bad Krozinger Gemeinderat wurde qm 18.07. informiert über die geplanten Verschönerungsmaßnahmen am Bahnhof der Stadt. Die Deutsche Bahn hat ein internes Förderprogramm für einzelne Bahnhöfe, von dem Bad Krozingen nun profitieren wird, denn der Bahnhof ist für 2022 in die zu fördernden Bahnhöfe…
18 Juli 2022
Erfreulicherweise hat die Bahn hierzu jetzt die Hintergründe zu den Zugausfällen und fehlenden Wagenteilen mitgeteilt. Die Teams, die hier etwas ändern können, sind bei der Bahn von verschiedenen Themen geradewegs überrollt worden. Dies verdeutlich der Auszug einer Antwort der DB Regio Südbaden,…
13 Juli 2022
30.06.2022 Der Mobilitätsbrief informiert fortlaufend zu Themen im Fahrgastbeirat Süd Liebe ÖPNV-Mobilitäts-Freunde, Engagierte und Interessenten, über die nachstehenden Themen möchten wir sie heute informieren: https://rvf-fahrgastbeirat.de/sites/default/files/alle/sued/Mobilit%C3%A4tsinfobrief…
7 Juli 2022