Themen

Es ist alles andere als ein Weihnachtsgeschenk, dass die SWEG bzw. die streikenden Lokführer ihren Kunden kurz vor Weihnachten präsentieren:  Der Streik der Lokführer der GDL geht auf unbestimmte Zeit weiter. Auch hierüber berichtete die Badische Zeitung. Mittlerweile ist auch angekommen,…
15 Dezember 2022
Bereits vor einer Woche berichteten die "Badische Zeitung" und am Wochenende dann "Der Sonntag" über die Zustände rum um die Bahnhofsbaustelle in Müllheim (Baden).  Die Redakteurin war vor Ort gekommen und wurde von Fahrgastbeirat Bruno Bartsch über den aktuellen Stand informiert und auch…
13 Dezember 2022
Vom Streik eines Teiles der Triebwagenführer der SWEG waren nun auch einige Fahrten betroffen - vor allem am Freitag, den 09.12. ging nach 14.00 Uhr nichts mehr.  Viele Fahrgäste wurden bei dem einsetzenden Winterwetter und zum Feierabend am Wochenende vom Ausfall der Züge überrascht. Die…
9 Dezember 2022
Der Kelch der personellen Misere geht leider auch nicht ganz am Fahrplan der SBG-Busse vorbei. Vom Donnerstag 18. August bis voraussichtlich 08. September treffen wohl höherer Krankenstand und die Urlaubsphase so zusammen, dass einige Fahrten ausfallen müssen.  Die Busfahrten im Bereich des…
18 August 2022
Die Wochenzeitung "Der Sonntag" berichtete am 07. August über die Situation am Bahnhof Müllheim. Darin wird erwähnt, dass der Bahnhofneubau per 2023 beginnen und 2025 abgeschlossen sein soll. "Die Bauarbeiten tragen in den kommenden Wochen aber weiterhin dazu bei, dass sich Zugreisende auf…
9 August 2022
Liebe ÖPNV-Mobilitäts-Freunde, Engagierte und Interessenten, über folgende Themen möchte ich Sie heute unterrichten: Provisorisches Bahnhofsgebäude voraussichtlich ab dem 29. Juli nutzbar Wie im Mobilitätsinfobrief vom 30. Juni berichtet, kann das bisherige Bahnhofsgebäude seit dem 01. Juli…
29 Juli 2022
Gut gefordert sind derzeit die ehrenamtlichen Fahrgastbeiräte in Südbaden: Die Beschwerden häufen sich in einer Weise, die einerseits so noch nie da gewesen ist, andererseits angesichts der Lage durchaus zu erwarten war. Im Fokus der Fahrgastbeirates ist seit Monaten die aktuelle Situation rund um…
18 Juli 2022
Der Fahrgastbeirat Süd beschäftigt sich seit einigen Wochen unter anderem intensiv mit  der Situation rund um die Baustelle am Bahnhof Müllheim: Wartehäuschen, Busanschlüsse, Anschlüsse an den "Blauwal", Situation bei den Parkplätzen u. v. a. m.  Einschränkungen auf der…
6 April 2022
Aktuell sind neue Mitglieder zum Fahrgastbeirat hinzugekommen und tauschen sich gemeinsam mit den erfahrenen Beiräten über aktuelle Themen aus.
22 Januar 2020