P+R-System in Freiburg

Seit dem Beginn des Stadtbahnbetriebes Anfang der 1980er Jahre gibt es auch ein P+R-System in Freiburg.

 

Es besteht aus

  • Kostenlosen Parkplätzen, die in der Nähe einer Stadtbahnhaltestelle eingerichtet wurden (Bissierstraße, Paduaallee, Moosweiher, Munzinger Straße, Gundelfinger Straße)
  • Der Nutzer muss die normalen Tarife des RVF bezahlen, die für alle Fahrgäste gelten.

 

Leider stossen die Kapazitäten seit der Erweiterung des Netztes immer öfters an ihre Grenzen. Ein Ausbau wird aber nicht in Betracht gezogen.

Aus Sicht des Fahrgastbeirats muss hier dringend über mehr Plätze und einen attraktiveren Tarif nachgedacht werden.

Das System steht in direkter Konkurrenz zu Parkhäusern in der Innenstadt und darf durch höhere Kosten nicht unattraktiv gemacht werden ( 1h Parkhaus -> Fahrschein Hin und Zurück)

Daher wünschen wir uns, dass das System eine stärkere Rolle in der Verkehrspolitik der Stadt Freiburg erhält.

Dazu gehört der Ausbau der Stellflächen, ein attraktiver Tarif, der für alle PKW-Insassen gilt und ein gutes Leitsystem.

 

Link zur entsprechenden Seite der VAG Freiburg

 

Datum
29 Oktober 2019