Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald durch Ministerpräsident Oettinger als vorbildliche kommunale Bürgeraktion ausgezeichnet

Pressemitteilung 10/2005 Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald durch Ministerpräsident Oettinger als vorbildliche kommunale Bürgeraktion ausgezeichnet

Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Innenminister Heribert Rech haben am vergangenen Samstag, den 29. Oktober 2005, im Neuen Schloss in Stuttgart die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs kommunaler Bürgeraktionen ausgezeichnet.

Unter den ausgezeichneten Bürgeraktionen war auch der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald, eine ehrenamtlich arbeitende 16köpfige Interessenvertretung der Fahrgäste im Bereich Dreisamtal und Hochschwarzwald. Das Gebiet des Fahrgastbeirats erstreckt sich von Freiburg Hauptbahnhof bis nach Löffingen-Unadingen, deckt also den östlichen Bereich des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF) ab und umfasst die Verkehrsunternehmen Bus und Bahn.

V.l.n.r., Ministerpräsident Günther H. Oettinger, Bürgermeister Siegfried Kuster (Stegen) als Vertreter für die Kommunen, Michael Stumpf (Stegen), Georg Link (Hinterzarten), Innenminister Heribert Rech. Bei der Ehrung ebenfalls anwesend war der örtliche Landtagsabgeordnete Gustav-Adolf Haas (Neustadt)

 

Seit der Gründung des Fahrgastbeirates im Dezember 2000 - die Amtsperiode des Fahrgastbeirates dauert jeweils 2 Jahre - hatte sich dieser u.a. für die Einführung von reinen Nichtraucherzügen, von sog. "Flüsterabteilen", in denen analog zu den Ruhe-Abteilen des Fernverkehrs weitgehend Ruhe herrschen soll, für die Verbesserung der Ansagenquantität und -qualität auf der Höllental- und Dreiseenbahn eingesetzt. Gerade die Einführung der Nichtraucherabteile in Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn war landesweit eine Initialzündung, die zu mehr Komfort und einer gleichmäßigeren Auslastung der Züge führte. Daneben wirkt der regionale Fahrgastbeirat regelmäßig bei Fahrplanoptimierungen, u.a. im Rahmen der regionalen Fahrplankonferenzen, mit.

Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge grundsätzlicher Art, die den Bereich des Fahrgastbeirates betreffen, können unter der E-Mail-Adresse ost@rvf-fahrgastbeirat.de bzw. per Post unter Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald, c/o DB Regio, Bismarckallee 7a, 79098 Freiburg eingereicht werden. Weitere Informationen über das Gremium sind auch im Internet unter der http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost abrufbar.

Informationen zur Bürgeraktion:

45 Bürgeraktionen aus allen Teilen des Landes erhielten für ihr beispielhaftes Engagement im Dienst der Gemeinschaft jeweils eine Urkunde und eine Plakette überreicht. Am 17. Wettbewerb dieser Art hatten sich landesweit 356 Aktionen beteiligt.

„Das große Interesse am Wettbewerb kommunaler Bürgeraktionen zeigte einmal mehr den vorbildlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg. Mit rund 4,5 Millionen ehrenamtlich Tätigen hat Baden-Württemberg die höchste Quote an ehrenamtlichem Engagement in der Bundesrepublik. Bürgerschaftliches Engagement ist ein Stück gelebte Demokratie und für das Funktionieren der Gesellschaft unverzichtbar“, sagte der Innenminister. 

Die Wahl der Preisträger aus der ganzen Bandbreite des Ehrenamts sei dem Auswahlgremium nicht leicht gefallen. Die einzelnen Bürgeraktionen seien danach beurteilt worden, ob sie nach ihren Beweggründen, ihrer Tätigkeit und ihrer Wirkung als beispielhaft zu bezeichnen seien. Darüber hinaus sei die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements in Baden-Württemberg gewürdigt worden. Dies komme nicht zuletzt durch die regionale Verteilung der Preisträger auf 26 Stadt- und Landkreise zum Ausdruck.

Über die Preisträger wurde in einem zweistufigen Verfahren entschieden. Auf der Ebene der vier Regierungspräsidien wurde zunächst eine Vorauswahl unter den Bewerbungen getroffen. Das Auswahlgremium beim Innenministerium mit Vertretern der Landtagsfraktionen, verschiedener Ministerien (Kultusministerium, Sozialministerium, Wissenschaftsministerium, Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Umweltministerium, Justizministerium) und der kommunalen Landesverbände hat dann die 45 Preisträger ermittelt, die sich im kommunalen, sozialen oder kulturellen Bereich für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Bewertungskriterien für das Auswahlgremium waren besonders die Dauer des Engagements, die Vorbildfunktion der Aktion, der Ideenreichtum, die Zahl der Beteiligten, der zeitliche und finanzielle Einsatz sowie die Förderung der Gemeinschaft.

Weitere Informationen: www.baden-wuerttemberg.de (Pressemitteilung des Staatsministeriums vom 29. Oktober 2005 Nr. 339/2005)



Verantwortlich i.S.d.P und Kontakt: 
Georg Link, Alpersbacher Straße 1, 79856 Hinterzarten
fon 07652-6136 (p), 07661-3969-23, E-Mail: fgblink@web.de 
Weiterer Kontakt::
Dr. Wolfgang Kamke, Keltenring 197, 79199 Kirchzarten,
fon 07661-2338 (p), 0761-203-5866 (d), E-Mail: kamke@physik.uni-freiburg.de 


Internet: http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost/index.html 
© 2005 Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald (Wolfgang Kamke, 30. 10. 2005)

Datum
10 Oktober 2005