Status Breisgau-S-Bahn 2020 auf der Linie S1 (Ost-West)

(6.1.2020) Chaos Breisgau-S-Bahn 2020:  

Dass ein neues Fahrplankonzept am ersten Tag seine Probleme haben kann, ist zweifellos verständlich. Dass es aber nach nunmehr drei Wochen immer noch nicht funktioniert und sogar prinzipielle und wesentliche Eigenschaften dieses seit vielen Jahren propagierten und entwickelten Konzepts für voraussichtlich einige Monate komplett fallen gelassen werden (s. BZ vom 3.1.2020), ja sogar streckenweise wieder Dieseltriebwagen und alte Zuggarnituren eingesetzt werden, ist mehr als blamabel. In seiner nächsten Sitzung wird sich der Fahrgastbeirat mit diesen Fragen befassen. Wir haben darum gebeten, dass zu unserer Sitzung auch ein Vertreter von DB Regio Südbaden zur Verfügung steht, um die Probleme von kompetenter Seite erläutert zu bekommen. Mal sehen, ob das klappt ...

(30.5.2020) Update. Rückkehr des alten Fahplankonzepts? 

Nach vorliegenden Informationen ist mit einer Wieder-Einführung des ursprünglich geplanten Fahrplans mit Kopplung und Flügelung der Züge in Titisee bzw. Gottenheim nicht vor dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2020 zu rechnen.

Datum
30 Mai 2020