Akutes dramatisches Defizit im Platzangebot der Breisgau-S-Bahn

Pressemitteilung 5/2020-2, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Nach sehr vielen Beobachtungen ist die Auslastung der Linie S1 derzeit in den Hauptverkehrszeiten unzumutbar hoch. Sitzplätze sind typisch zu rund 80% ausgelastet. Die Einhaltung von Sicherheitsabständen ist völlig unmöglich. Die Wirksamkeit von Gesichtsmasken ist, wie allseits bekannt, bestenfalls umstritten, sie können und sollen daher das Abstandsgebot ergänzen, nicht ersetzen, soweit nicht die Aktivität selbst prinzipiell ausreichende Abstände verhindert.

Die wesentliche Vorbedingung zur mittelfristigen wirksamen Eindämmung des SARS-CoV2-Infektionsgeschehens wird mit dem aktuellen Fahrplan durch den Betreiber grob fahrlässig missachtet. Jeder kleine bis große Laden, jedes Gasthaus, die Kirchen, freischaffende Künstler oder Veranstalter und Hunderte andere Betreiber von Einrichtungen oder Geschäften, die im weiteren Sinn mit Kunden zu tun haben, sind bei Androhung von Strafe dazu gehalten, die Mindest-Sicherheitsbedingungen einzuhalten und schaffen es in aller Regel auch.

Wir fordern daher, den Takt auf der Linie S1 umgehend wieder auf den Halbstundentakt, der am 17. Februar eingeführt worden war, umzustellen. Der Einsatz einzelner Verst.rkerzüge zu in den Köpfen der Fahrgäste nicht fest verankerten Zwischenzeiten ist dabei wenig hilfreich, weil sie – wie aus leidvoller Erfahrung bekannt – so gut wie nicht zur Kenntnis genommen und daher vergleichsweise wenig genutzt werden.

Gleichzeitig fordern wir, die Zuglängen auf das für den Fahrplanwechsel im Dezember 2019 geplante Maß zu erhöhen. Das Konzept sah vor, dass auf der Kernstrecke Gottenheim – Titisee mit drei Zugeinheiten gefahren wird, die an den genannten Bahnhöfen geflügelt bzw. gekuppelt werden. Unabhängig von der bislang fehlenden Fähigkeit, das Kuppeln und Flügeln sauber darzustellen ohne den Fahrplan durcheinanderzubringen, scheint es ohne zusätzliches Fahrpersonal möglich, die Zuglänge zumindest alternierend auf dreiteilige Züge aufzurüsten. Die Bahnsteige auf der Kernstrecke sind lang genug; gerade hier ist der Halbstundentakt akut erforderlich. Allein das würde das Platzangebot schon einmal deutlich verbessern.

26 Mai 2020