Busanschlüsse in Kirchzarten

Pressemitteilung 12/2002, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Information zu den Busanschlüssen in Kirchzarten ab 15.12.02: Verbesserte Anschlüsse von St. Peter/Stegen in Richtung Hinterzarten

Das aktuelle Konzept für den ÖPNV im Dreisamtal basiert auf regelmäßigen Kreuzungen der Züge in Himmelreich und auf dem Busumsteigepunkt Kirchzarten. Die Fahrpläne sind entsprechend so ausgelegt, daß in der Regel die aus Richtung Freiburg in Kirchzarten ankommenden Züge Anschluß auf Busse haben - im Gegensatz zu Zügen aus Richtung Hinterzarten, die erst nach Abfahrt der Busse eintreffen. Umgekehrt haben in Kirchzarten ankommende Busse normalerweise Anschluß auf einen in Richtung Freiburg fahrenden Zug, während der Zug in Richtung Hinterzarten kurz zuvor abgefahren ist.
Insgesamt ist derzeit das Umsteigen zwischen Bus und Bahn in Kirchzarten nicht für alle Reisenden optimal. Eine Verbesserung dieser Situation ist dem Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald seit längerem ein wichtiges Anliegen.

Seit dem Fahrplanwechsel am 15.12.02 gibt es erfreulicherweise nunmehr aus Richtung St.Peter/Stegen mit den Bussen 15:43, 16:43 und 17:43 ab Stegen auch Anschlüsse in Richtung Hinterzarten. Ein kleiner Erfolg für den Fahrgastbeirat!

Sollten Sie Anregungen zum Öffentlichen Personennahverkehr im Bereich östlich von Freiburg bzw. der Höllental- und Dreiseenbahn haben, so wenden sie sich bitte an den Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald beim Regio Verkehrsverbund Freiburg, Geschäftsstelle bei der DB Regio, Bismarckallee 7a in 79098 Freiburg bzw. per E-Mail an die Adresse ost@rvf-fahrgastbeirat.de.

Weitere Informationen über uns erhalten Sie auch im Internet unter http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost.