Einführung der Nichtraucherzüge

Pressemitteilung 3/2002, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ► 

Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald feiert Erfolg: Endlich reine Nichtraucherzüge auf der Höllental- und Dreiseenbahn

Endlich raucherfreie Züge auf der Höllental- und Dreiseenbahn führten die Sprecher des Fahrgastbeirats Dreisamtal/Hochschwarzwald ein - hier bei der Montage eines Nichtraucherschildes: (v.l.n.r): Alexander Kuckes (Eisenbach), Georg Link (Hinterzarten) und Ullrich Mentz (Kirchzarten)

(Freiburg) Am Freitag, den 6. September 2002, feierte der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald einen wichtigen Erfolg. Seit diesem Tage sind die Züge auf der Höllental- und der Dreiseenbahn reine Nichtraucherzüge. Eine Ausnahme bilden lediglich die auf dieser Strecke verkehrenden Züge des Fernverkehrs wie der "Kleber-Express" auf der Strecke Freiburg – München sowie die beiden täglich verkehrenden Interregio-Zugpaare auf der Strecke Seebrugg – Norddeich-Mole.

Hintergrund der nun mit Erfolg gekrönten Initiative des Fahrgastbeirats Dreisamtal-Hochschwarzwald war eine Umfrage unter den Fahrgästen in November 2001. Bei Auswertung der damals 574 wieder eingegangenen Fragebögen befürworteten 63,6% der Fahrgäste die Einrichtung von reinen Nichtraucherzügen, 21,4% hatten hierzu keine Meinung und lediglich 15% stimmten mit Nein.

Unter anderem auch auf Grund der Initiative des Fahrgastbeirats wurden folgende weitere Strecken des Regionalverkehrs Südbaden reine Nichtraucherstrecken:

Neustadt – Donaueschingen – Villingen 
Karlsruhe – Offenburg – Konstanz 
Offenburg – Freiburg – Basel

Die Deutsche Bahn AG verspricht sich mit der Einführung der reinen Nichtraucherzüge neben einer angenehmeren, weil rauchfreien, Zugfahrt für die Mehrheit der Fahrgäste auch eine vermehrte Sauberkeit in den Zügen. Erfahrungsgemäß sind Raucherabteile deutlich mehr verschmutzt als Nichtraucherabteile. Verschmutzung führt jedoch zu weiterer Verschmutzung bis hin zu Vandalismus, so die Erfahrungen der Deutschen Bahn AG.

Mit der Einführung der Nichtraucherzüge wurde der Freiburger Hauptbahnhof ebenfalls rauchfrei. Das heißt das Rauchen ist im Gebäude wie auch auf den Bahnsteigen nur in den dafür ausgewiesenen Raucherbereichen zulässig. Vermindert werden sollen dadurch die immens hohen Reinigungskosten, gerade für die Beseitigung von Zigarettenkippen. Die positiven Ergebnisse eines Pilotprojekts auf dem Bonner Hauptbahnhof seit Juli 2001 führten dazu, dass neben dem Freiburger Hauptbahnhof weitere 62 stark frequentierte Bahnhöfe in Deutschland zu rauchfreien Stationen erklärt wurden.

Der Ende 2000 gegründete Fahrgastbeirat versteht sich als Interessenvertretung der Fahrgäste und besteht derzeit aus 15 Mitgliedern. Hauptziel ist die Verbesserung des Angebots bzw. des Komforts im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs. Die Arbeit des ehrenamtlich arbeitenden Beirats lebt von den Anregungen der Fahrgäste.

Sollten Sie Anregungen zum Öffentlichen Personennahverkehr im Bereich östlich von Freiburg bzw. der Höllental- und Dreiseenbahn haben, so wenden sie sich bitte an den Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald beim Regio Verkehrsverbund Freiburg, Geschäftsstelle bei der DB Regio, Bismarckallee 7a in 79098 Freiburg bzw. per E-Mail an die Adresse ost@rvf-fahrgastbeirat.de.

Weitere Informationen über uns erhalten Sie auch im Internet unter http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost.

 

Internet: http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost
© 2002 Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald (Michael Stumpf, 13. 9. 2002)

 

Datum
01 März 2002