Erfahrungsaustausch mit japanischen Kollegen

Pressemitteilung 2/2002, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Erfahrungsaustausch mit japanischen Kollegen aus Sapporo

Beim Erfahrungsaustausch zwischen japanischem und hiesigem Fahrgastbeirat (v.l.n.r): Georg Link (Hinterzarten), Hisako Inomata als Dolmetscherin, Katsushi Kitajo, Daisuke Takami, Hirotoka Yoshioka (alle Sapporo), Alexander Kuckes (Eisenbach) und Ulrich Mentz (Kirchzarten)

(Freiburg) Dieser Tage war eine japanische Reisegruppe aus Sapporo zu Gast bei Vertretern des Fahrgastbeirats Dreisamtal-Hochschwarzwald. Die 3 Japaner der "Voluntary Citizens Group (Non Profit Organization) for discussing and proposing local policy of public transportation in Sapporo", quasi das japanische Pendant zum hiesigen ebenfalls ehrenamtlich agierenden Fahrgastbeirat, interessierte insbesondere die Art und Weise, wie der Fahrgastbeirat die Wünsche und Anregungen der Fahrgäste an die Verkehrsbetriebe weiter vermittelt und wie gewährleistet ist, dass die Vorschläge der Fahrgäste auch umgesetzt werden.

Hintergrund ist, dass in Japan im Gegensatz zum Regio-Verkehrsverbundgebiet-Freiburg (RVF) öffentliche Nahverkehrsmittel als wichtige Infrastruktureinrichtungen nicht mehr im früheren Maße angenommen werden. So ist die Anzahl der Fahrgäste auf der japanischen Insel Hokkaido angesichts der immensen Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs in den letzten 5 Jahren um 20% zurückgegangen. Daher stieß die nun über 10jährige Erfolgsgeschichte der Regiokarte auf lebhaftes Interesse. Selbst in Japan wird diese Errungenschaft als beispielhaft gepriesen und deren Nachahmung angestrebt.

Neben rein organisatorischen Fragen zum Fahrgastbeirat und dessen mittlerweile 1,5 jährigen Tätigkeit interessierte die japanischen Gäste auch die kürzlich durchgeführte Umfrage im Bereich der Höllental- und Dreiseenbahn. Wie berichtet, sprachen sich von 574 Teilnehmern dieser November-Umfrage 64% für die Schaffung reiner Nichtraucherzüge auf dem genannten Streckenabschnitt aus. 21% der Teilnehmer war dies gleichgültig und lediglich 15% wollten die Raucherabteile erhalten wissen. In Japan ist lediglich in Expresszügen das Rauchen in den hierfür vorgesehenen Abteilen zulässig. Ein weiterer Themenschwerpunkt des Abends war auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die dazu führen soll, weitere Anregungen der Fahrgäste zu erhalten und als Sprachrohr der Fahrgäste gegenüber den Verkehrsunternehmen zu dienen.

Sollten Sie Anregungen zum Öffentlichen Personennahverkehr im Bereich östlich von Freiburg bzw. der Höllental- und Dreiseenbahn haben, so wenden sie sich bitte an den Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald beim Regio Verkehrsverbund Freiburg , Geschäftsstelle bei der DB Regio, Bismarckallee 7a in 79098 Freiburg bzw. per E-Mail an die Adresse ost@rvf-fahrgastbeirat.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost/.

Internet: http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost