Fahrgastbefragung zu Nichtraucherzügen im Höllental

Pressemitteilung 1/2002, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Nichtraucherzüge im Höllental / Fahrgastbeirat wertete Fahrgastbefragung aus

(Freiburg) Nahezu zwei Drittel der Fahrgäste der Höllental- und der Dreiseenbahn wünschen sich rauchfreie Züge. Dies ergab eine vom Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald mit Unterstützung durch die DB Regio durchgeführte Fahrgastbefragung, die einen Rücklauf von 574 Fragebögen erbrachte. Die Einrichtung von Nichtraucherzügen wurde dabei in 64 % der Fälle gewünscht; ablehnend in dieser Frage äußerten sich nur 15 %, 21 % ist dies gleichgültig. Der Fahrgastbeirat hat über die DB Regio bereits einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Umwidmung der Raucherabteile könnte schon im kommendem Sommer Realität werden. Unter den eingegangenen Fragebögen wurden drei Monats-Regio-Karten, fünf 24-Stunden-Fahrkarten sowie fünf Baden-Württemberg-Tickets verlost, die den Gewinnern bereits übermittelt wurden.

Weitere Punkte der Umfrage betrafen bekannte Brennpunkte wie die Informationspolitik der Bahn sowie die Pünktlichkeit der Züge. Mit den Lautsprecherdurchsagen und sonstigen Informationen in den Zügen waren 62 % der Befragten zufrieden, 34 % äußerten sich unzufrieden, 4 % gaben keine Antwort. Die auf den Bahnsteigen gegebenen Informationen wurden nur von 55% als zufriedenstellend eingestuft, 40 % sind damit unzufrieden und 4 % enthielten sich. Mit der Pünktlichkeit der Züge auf der Höllentalstrecke waren nur 46 % zufrieden, während 51 % hier Defizite sahen; weitere 3 % gaben keine Bewertung ab. Der Fahrgastbeirat ist in engem Kontakt mit der DB Regio, um hier weitere Verbesserungen zu erreichen. Im Zuge der Befragung erhielt der Fahrgastbeirat im übrigen eine Reihe wichtiger Anregungen, die in die künftige Arbeit einfließen werden.

Der 16-köpfige Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald beim Regio-Verkehrsverbund RVF (im Internet: http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost) versteht sich als Bindeglied zwischen den Fahrgästen und den Verkehrsträgern im RVF-Gebiet östlich von Freiburg. Sein Ziel ist die Verbesserung des Angebotes im ÖPNV in diesem Gebiet.

V.i.S.d.P. Alexander Kuckes, Sommerberg 16, 79871 Eisenbach,
Tel. 07657/8378 (p), Tel. 0761/2071031 (d), E-Mail: a.kuckes@kommunalkonzept.de (d)

Sie erreichen uns auch im Internet unter http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost oder per E-Mail: ost@rvf-fahrgastbeirat.de