Fahrgastbeirat bittet Kunden der Höllental- und Dreiseenbahn um Ihre Meinung (Umfrage zum "Technikgestützten Abfertigungsverfahren"

Pressemitteilung 4/2003, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Fahrgastbeirat bittet Kunden der Höllental- und Dreiseenbahn um ihre Meinung:

nfang Juni 2003 führte die Deutsche Bahn AG auf der Höllental- und Dreiseenbahn das sogenannte "Technikgestützte Abfertigungsverfahren" ein. Dies bedeutet, dass die Sicherung des Zuges bei Abfahrt durch ein vom Triebfahrzeugführer gesteuertes Türautomatiksystem überwacht wird und nicht mehr durch den Kundenbetreuer im Nahverkehr (früher "Schaffner") am Bahnsteig.

In der Vergangenheit führte dies nach Meinung des Fahrgastbeirats Dreisamtal-Hochschwarzwald u.a. dazu, dass "mobilitätseingeschränkte Fahrgäste" (z.B. bei Behinderungen durch Fahrräder, Kinderwagen, Gepäck oder körperlichen Einschränkungen) bei defekten Türen nicht schnell genug die benachbarten offenen Türen erreichen konnten und Ihnen der Zug quasi "vor der Nase weg fuhr".

Der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald, eine ehrenamtlich arbeitende Interessenvertretung der Fahrgäste, bittet daher um Mithilfe. Sollten Sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben, so teilen Sie uns diese bitte bis 31. Dezember 2003 schriftlich unter der E-Mail-Adresse ost@rvf-fahrgastbeirat.de bzw. per Post unter Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald, c/o DB Regio, Bismarckallee 7a, 79098 Freiburg mit.

Für weitergehende Anregungen der Fahrgäste ist der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald jederzeit dankbar. Weitere Informationen über das Gremium sind auch unter der http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost abrufbar.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts und Kontakt:
Georg Link, Alpersbacher Straße 1, 79856 Hinterzarten,
Tel. 07652/6136, E-Mail: fgblink@web.de.

Internet: http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost