Fahrgastbeirat kritisiert Wegfall eines Zugs

Pressemitteilung 2/2022, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Zum BZ-Artikel „Bahn zieht beliebte Zugverbindung aus dem Verkehr“ (5.2.2022) nimmt der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald in seiner Online- Sitzung vom 17.2.22 folgendermaßen Stellung: Wir erhalten gerade zahlreiche Beschwerden von Fahrgästen, wegen des Wegfalls des auch nach DB-Angaben stark ausgelasteten Zuges 6.56 Uhr ab Neustadt nach Freiburg. Nicht erst seit der aktuellen Omikron-Welle liest man nun seit Monaten regelmäßig  „kurzfristiger Personalausfall“, „ein Wagen fehlt“ oder „Wagen in der Werkstatt“. Die Personal- und Fahrzeugausstattung reicht für das anspruchsvolle Konzept Breisgau-S-Bahn offensichtlich nicht aus. Bei allem Verständnis für die aktuellen Personalengpässe fordert der Fahrgastbeirat Ost (FGB) den bei Berufstätigen und Schülern dringend benötigten 6.56 Uhr-Zug sofort wieder in den Plan aufzunehmen.

Zudem ist in den Spitzenzeiten aktuell die Auslastung der Züge alles andere als Omikron-angemessen: An ausreichende Abstände ist (zumindest auf Teilstrecken wie Freiburg – Kirchzarten) nicht zu denken. Für Menschen, die man in eine Risiko-Gruppe einordnen dürfte, ist das untragbar, ist deren Ansteckung aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem schweren Verlauf, Langzeitfolgen, wenn nicht mit einem erhöhten Todes-Risiko verbunden. Da helfen auch die Masken nur wenig, vor allem, wenn man beobachtet, wie sie in nicht wenigen Fällen getragen werden.

Im Übrigen sollte der jeweils betroffene regionale Fahrgastbeirat (für die Ost-West-Verbindung ist das der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald), was Vorgaben hinsichtlich der Priorität von einzelnen Zügen betrifft, frühzeitig von den Verantwortlichen eingebunden werden. Nur so können wir unsere Aufgaben wahrnehmen, statt immer nur von teilweise unausgereiften Fahrplanänderungen vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und hinterher den oft berechtigten Frust der Fahrgäste abbekommen.

Der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald hofft, dass das nun angekündigte Sofortprogramm zu einer Verbesserung der Situation führen kann.

18 Februar 2022