Gewusel am frühen Morgen am Bahnhof Kirchzarten: Bahnsteigtausch um 6 Uhr

Pressemitteilung 5/2003, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Gewusel am frühen Morgen am Bahnhof Kirchzarten: Bahnsteigtausch um 6 Uhr:

Fahrgäste, die gegen 6 Uhr morgens in Kirchzarten in einen Zug einsteigen wollen, müssen sich umstellen: Die Gleise der beiden Züge, die sich um diese Zeit in Kirchzarten kreuzen, wurden mit dem Fahrplanwechsel am 14.12. getauscht.

Derzeit herrscht kräftiges Gewusel, denn der Zug "von oben", der 5:57 Uhr einläuft und erst 6:02 weiterfährt, tut dies seit diesem Tag auf Gleis 2, während der kurz danach "von unten" einlaufende Zug auf Gleis 1 ankommt und gleich danach um 6 Uhr weiterfährt. Jahrelang galt es für alle, die mit dem ersten Zug von Kirchzarten in Richtung Hinterzarten fahren wollten, entweder ein paar Minuten früher aufzustehen oder es zu riskieren, die Gleise in Kirchzarten abseits des Übergangs zu queren, weil der von oben kommen-de Zug planmäßig deutlich früher ankommt und dann den regulären Übergang versperrt hat. Mit dem Gleiswechsel ist dies nun Vergangenheit: Der nur kurz haltende Zug steht am Bahnhofsgleis und der wartende Zug in Richtung Freiburg auf Gleis 2, wie dies bei der Bahn allgemein üblich ist.

Diese Veränderung geht zurück auf eine Initiative des Fahrgastbeirats Dreisamtal-Hochschwarzwald, der mit dem Problem an die Deutsche Bahn AG herangetreten und nicht zuletzt auch beim Chef des DB-Netzes in Südbaden, Willy Pastorini, auf offene Ohren gestoßen ist. Fahrgastbeirat Peter Kowalsky aus Oberried freut sich: "Ich arbeite in Neustadt und fahre immer mit dem Zug um 6 Uhr. Jetzt können alle, die diese Verbindung am frühen Morgen nutzen, in aller Ruhe einsteigen und müssen nicht mehr über die Gleise stolpern". Insbesondere für die zahlreichen Fahrgäste in Richtung Freiburg gilt es nun, sich an die neue Situation am frühen Morgen zu gewöhnen und auf Gleis 2 einzusteigen.

Schon vor geraumer Zeit konnte eine andere Verbesserung am Bahnhof Kirchzarten erreicht werden: Der bergwärts fahrende Zug fährt nicht mehr bis zum Ende des Bahn-steigs vor, sondern hält bereits im Bereich der Fahrradständer. Fahrgastbeirat Wilhelm Schweizer aus Kirchzarten zeigt sich überzeugt: "Das bedeutet für den weitaus überwiegenden Teil der Fahrgäste kürzere Wege und zudem steht das Niederflurabteil beim bergwärts und beim talwärts fahrenden Zug immer ungefähr an derselben Stelle". Wie Beiratssprecher Michael Stumpf aus Stegen betont, ist die neue Regelung in Kirchzarten am Morgen auch ein Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen Fahrgastbeirat und DB Regio.

Der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald ist ein unabhängiges Bindeglied zwischen Verkehrunternehmen und Fahrgästen im Bereich Dreisamtal-Hochschwarzwald des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF); Anregungen nimmt der Fahrgastbeirat gern unter der http://www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost bzw. ost@rvf-fahrgastbeirat.de entgegen; dort sind auch weitere Informationen erhältlich. Per Post ist der Fahrgastbeirat über die DB Regio, Bismarckallee 7a, 79098 Freiburg erreichbar.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts und Kontakt:
Michael Stumpf, Jägerstraße 6, 79252 Stegen,
Tel. 07661/1399, E-Mail: Michael.Stumpf1@epost.de.