Initiative zur Erhöhung der Platzkapazitäten

Information 5/2002, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Platzkapazität auf der Höllental-/Dreiseenbahn

Schreiben des Fahrgastbeirats an die Nahverkehrsgesellschaft des Landes Baden-Württemberg v. 22.5.2002:

Nahverkehrsgesellschaft des Landes Baden-Württemberg
Herrn Dipl. Ing. Emmerich
Wilhelmsplatz 11

Betreff: Platzkapazität auf der Höllental-/Dreiseenbahn

Sehr geehrt Herr Emmerich,

Beschwerden über zu gewissen Zeiten permanent überfüllte Zügen beschäftigen den Fahrgastbeirat fast bei jeder Sitzung. Deshalb hat der Beirat bei seiner letzten Sitzung beschlossen zu beantragen, das Platzangebot auf der Höllental-/Dreiseenbahn so rasch wie möglich spürbar zu verbessern.

So wie an Sonn- und Feiertagen die Züge nach Seebruck als Doppelgarnituren gefahren werden, muss dies auch zu anderen Zeiten und auf der Strecke nach Neustadt/Schwarzw. gesehen. Für welche Züge dies erforderlich ist, kann durch eine Fahrgastzählung klar ermittelt werden. Sicher ist, dass die Züge zwischen 15.10 und 17.40 Uhr ab Freiburg Hbf. so gut wie täglich und viele Züge freitags und samstags (besonders in Ferienzeiten) sehr oft überfüllt sind. Das Argument, dass dann zusätzliches Personal bereitgestellt werden müsse, dürfte nicht ziehen. Denn auch bei den bereits verkehrenden Doppelgarnituren wird nur ein Lokomotivführer und ein Zugbegleiter eingesetzt. Ein ganz besonderes Problem gibt es an Sonn- und Feiertagen (und noch verschärft vor Wiederbeginn der Vorlesungen an den Freiburger Hochschulen) mit dem RE von München nach Freiburg. Dieser ist oft schon ab Neustadt spätestens jedoch ab Titisee heillos überfüllt. Auch hier sollte bald eine Verbesserung geschaffen werden.

Wir sind der Auffassung, dass das gute Nahverkehrsangebot auf dieser Strecke nicht dadurch entwertet werden darf, dass viele Fahrgäste keinen Sitzplatz finden. Nur bei einem genügenden Sitzplatzangebot wird es uns gelingen, noch mehr Fahrgäste zum Umsteigen auf den umweltschonenden und dann stressfreien ÖPNV zu bewegen. Das muss das gemeinsame Anliegen aller Verantwortlichen für unsere Umwelt sein; deshalb bitten wir Sie, die entsprechenden Leistungen bei DB Regio als derzeitigem Betreiber der Strecke zu bestellen.

Ulrich Mentz, Sprecher des Fahrgastbeirat Dreisamtal - Hochschwarzwald