Jetzt die Chancen nutzen: Rücknahme der Kürzungen im DB-Nahverkehr

Pressemitteilung 07/2007, Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald  ►

Jetzt die Chancen nutzen: Rücknahme der Kürzungen im DB-Nahverkehr Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald hält auch in neuer Besetzung die Zugstreichungen im Höllental und auf der Dreiseenbahn für unzumutbar Zur Unterstützung der Belange der Bevölkerung im öffentlichen Nahverkehr wurden vor rund acht Jahren sog. Fahrgastbeiräte gegründet. Sie setzen sich zusammen aus jeweils rund 15-20 Personen, die ein Interesse daran haben, die Qualität des öffentlichen Nahverkehr-Angebots zu verbessern, Missstände beseitigen zu helfen oder Beschwerden nachzugehen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Alle zwei Jahre wird der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald neu zusammengesetzt. So wurden Ende April d.J. wieder viele neue Mitglieder gewonnen, die sich seither bereits zweimal getroffen haben, um akute Probleme anzusprechen und bei den im Nahverkehr der Regio (RVF) beteiligten Unternehmen auf Verbesserung zu dringen. Einzelheiten zu unserer Arbeit  finden Sie im Internet unter www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost.

Die Kürzungen im Nahverkehr vom Juni stehen politisch wieder zur Debatte; die härtesten Einschnitte könnten wieder aufgehoben werden, ist seitens des Landes zu hören. Das wäre auch eine Chance, dass die gestrichenen Züge auf der Dreiseenbahn und im Höllental wieder eingesetzt würden.

Dazu sammelt der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald Berichte betroffener Fahrgäste, die zeigen, dass trotz der mäßigen Auslastung der Züge erhebliche Einschnitte mit der Streichung verbunden sind.

Wer Einschränkungen mit dem Arbeits- oder Schulweg in Kauf nehmen muss -- die daraus erwachsenden Konsequenzen sollten sie dann auch angeben --, Klagen von Feriengästen wegen der schlechteren Anbindung nach Freiburg hört, einen Rückgang von Tagesgästen beobachtet o.ä., ist aufgerufen, einen entsprechenden kurzen Bericht bis zum 30.08.07 beim seinem zuständigen Bürgermeisteramt bzw. der Kurverwaltung abzugeben oder per E-Mail an ost@rvf-fahrgastbeirat.de zu versenden. Jede sachliche Schilderung, auch sehr kurze Statements, können zur Wiederherstellung eines attraktiven Zugverkehrs im Hochschwarzwald beitragen. Wichtige Fragen hierzu finden Sie unserem Fragebogen (downloadbar) auf unseren Internetseiten www.rvf-fahrgastbeirat.de/ost/. Lassen Sie uns aber auch Ihre Zufriedenheit wissen, nur so können wir Ihre Interessen wirksam vertreten.

Verantwortlich i.S.d.P und Kontakt:
Dr. Wolfgang Kamke, Keltenring 197, 79199 Kirchzarten,
fon 07661-2338 (p), 0761-203-5866 (d), E-Mail: kamke@physik.uni-freiburg.de