Erste Gesprächsrunde zum Anschlussdilemma an den Bahnhöfen Müllheim, Bad Krozingen...

In einer ersten Gesprächsrunde zum Thema Sicherstellung der Anschlussgewährung am Bahnhof Müllheim, Bad Krozingen (etc.) trafen sich Vertreter der beteiligten Bus- und Bahnunternehmen im neuen RVF-Gebäude und loteten erste gemeinsame Lösungsideen aus. Der Termin fand am 22.09.2022 statt. 

Der Fahrgastbeirat wird in nächster Zeit darüber berichten, ob und welche Maßnahmen zu Verbesserungen führen könnten. Im Termin wurde leider erneut klar, dass kurzfristig innerhalb des RVF keine Lösungen zu erwarten sind. Eine solche Lösung wäre vor allem die Verbesserung der Pünktlichkeit der Bahn gewesen: Hier ist der getaktete Regionalverkehr aber leider nachrangig zum internationalen Fernverkehr (Personen- und Güterverkehr!) zu behandeln, was wohl eine Vorgabe aus der EU zu sein scheint. Neben Problemen mit Personal und Zugmaterial ist aber diese Priorisierung ein wesentlicher Faktor dafür, dass Regionalzüge nicht pünktlich in der Regio unterwegs sind und Anschlüsse nicht erreicht werden können. 

Zunächst wurde in der Gesprächsrunde entschieden, dass der Fahrgastbeirat (Süd) und der RVF den Dialog fortsetzen und das Thema auch an das Land Baden-Württemberg herantragen wollen. 

Datum
23 September 2022