Linie 112 (Schweighof - Kreuzweg - Haldenhof) - entfällt ab 2023 vollständig

Der Nahverkehrsplan, der bereits von den Kreisräten verabschiedet wurde, sieht die o. g. Verbindung in den nächsten Jahren leider nicht mehr vor. 

Der Fahrgastbeirat wurde leider VOR diesem Beschluss zum Nahverkehrsplan nicht gehört und konnte deswegen hier auch nicht die Sichtweise der Fahrgäste vertreten. Diese Sichtweise ist aber bekannt: Der Kundenservice der SWEG (Betreiber der Linie 112) hat auf Anfrage mitgeteilt, dass es viele Rückfragen dazu gab, wann denn diese Buslinie wieder fahren würde. Die Nachfrage ist auf jeden Fall vorhanden und die Busse waren - am Wochenende ohnehin - gut frequentiert. Bereits in diesem Jahr 2022 fällt die Linie wegen einer Straßenbaustelle komplett aus. 

Der Fahrgastbeirat bedauert, dass somit eine mögliche Rundwanderung (Münstertal - Wiedener Eck/Belchen - Neuenweg/Kälbeleschauer) mit dem ÖPNV nicht mehr möglich ist, da der Umweg vom Neuenweg über Basel zeitliche und tariflich nicht attraktiv ist.


Bild (C) Müller-Alwart: Der Nonnenmattenweiher im Sommer 2022 - ein sehr beliebtes Wander- und Ausflugsziel


Bislang nutzen einige Naturliebhaber die Münstertalbahn und die Linie zum Wiedener Eck bzw. zur Talstation der Belchenbahn, um von dort zum Neuenweg oder Haldenhof zu wandern, wo die Linie 112 sie dann zurück zu Rheintalbahn brachte. Des Weiteren ist es jetzt nicht mehr möglich, den Belchen und die Almgaststätte Kälbelescheuer über den Haldenhof zu erwandern. Auch der beliebte Nonnenmattweiher kann nur noch per Auto erreicht werden. Dies ist sicherlich nicht der Weg, um das Ziel der Landesregierung Baden-Württemberger zu erreichen, die Fahrgastzahlen in naher Zukunft verdoppeln zu wollen. 

Datum
06 August 2022