Linie 112 (Wanderbus Haldenhof - Kreuzweg): Fährt dieses Jahr nicht mehr...

Eigentlich sollte ab 24.07.die Straßenbaustelle zwischen Schweighof und Haldenhof beendet sein und somit auch der Wanderbus wieder fahren. Zahlreiche Wanderfreunde und Fans des Nonnenmattenweihers freuten sich darauf, dass die Linie 112 wenigstens zur Mitte des Sommers 2022 wieder in Betrieb genommen werden könnten. 

Wie der Fahrgastbeirat allerdings recherchierte, verzögern sich die Bauarbeiten an der Straße und ziehen sich "bis in den Herbst" hinein, so dass dieses Jahr wohl kein Wanderbus mehr hier fahren wird. Dieser fährt ohnehin nur im Zeitraum vom April bis Oktober. 

Eine wirklich Alternative zu dieser Verbindung gibt es nicht: Der Umweg über Basel und Schopfheim - mit dem 9 Euro Ticket ja durchaus preisgünstig realisierbar - erfordert einen zeitlichen Aufwand von mehr als zweieinhalb Stunden und jede Menge Nerven beim Hoffen darauf, alle Anschlüsse wie geplant zu erreichen. 

---

Wie soeben klar wurde: Die Verbindung zwischen Schweighof und Haldenhof - Linie 112 - ist im Nahverkehrsplan der nächsten 5 Jahre gar nicht mehr enthalten. Somit wurde dieser schöne und praktische Wanderbus sang- und klanglos aus dem Plan gestrichen, obwohl es viele Nachfragen von Fahrgästen dazu gab. 

Vom Fahrgastbeirat Süd war leider kein Vertreter/keine Vertreterin bei der Beratung des Nahverkehrsplanes zugegen, was die ehrenamtlichen Beiräte und Beirätinnen zukünftig besser organisieren wollen.  

Datum
22 Juli 2022