Mobilitätsbrief Dezember 2022 / Januar 2023

Liebe ÖPNV-Mobilitäts-Freunde, Engagierte und Interessenten,

mit diesem Infobrief möchten wir sie über folgende Themen unterrichten:

 

  1. Jahresrückblick Mobilität Müllheim

Zum Ablauf des Jahres möchten wir für unsere Leserinnen und Leser gerne noch einmal die zum Thema Mobilität erreichten bzw. nicht erreichten Punkte / Themen zusammenfassen:

Radverkehrskonzept

Im Januar hat der Gemeinderat das Radverkehrskonzept verabschiedet und die Stadtverwaltung beauftragt, daraus die ersten sechs Maßnahmen bis Ende des Jahres umzusetzen. Von diesen wurde bis heute keine einzige umgesetzt.

Aktionsbündnis zukunftsgerechte und barrierefreie Bahnhofsplanung

Nachdem insgesamt acht Müllheimer Vereine/Institutionen und die Behindertenbeauftragte des Landkreises die Stadt aufgefordert hatten, die Bahnhofsplanung zu überdenken, haben Bürgermeister und

Gemeinderat sämtliche gemachten Vorschläge abgelehnt und entschieden,

  • den Bahnhof nicht mit einer Ostrampe auszustatten,
  • die beengten Platzverhältnisse am Bahnhofsvorplatz nicht durch eine Verlegung der Eisenbahnstraße nach Osten zu entspannen und 
  • die Busbahnhofsplanung nicht zukunftsgerechter zu gestalten.

Großbaustelle Bahnhof Müllheim

Das ganze Jahr über litt die Bahnhofsbaustelle unter massiven Verkehrsproblemen aufgrund unzureichender Ausschilderungen der Unteren Verkehrsbehörde. Eine Umsetzung der Vorschläge des Fahrgastbeirates, den Verkehr mit Hilfe eines mobilen Verkehrsleitsystems zu leiten, wurden zwar gleich Anfang des Jahres zugesagt, aber bis heute nicht umgesetzt.

Abendtaxi in die südlichen u. nördlichen Ortsteile

Seit Oktober 2021 versucht die Stadtverwaltung die Abendtaxis für die südlichen und nördlichen Ortsteile eine Spätverbindung mit zwei Kleinbus-Taxis einzurichten. Weil allerdings konzessionsrechtliche Voraussetzungen im Vorfeld nicht geprüft wurden, gibt es diese Abendtaxis bis heute nicht. Aber mit der Umsetzung des neuen Nahverkehrsplans voraussichtlich im Jahre 2025 hat sich diese Aufgabe sowie bald erledigt.

 

  1. Kurze Erläuterungen zum neuen Nahverkehrsplan

 

Im Dezember hat der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) den neuen Nahverkehrsplan beschlossen. 

Die Buslinien für die Bewohner der südlichen und nördlichen Ortsteile werden künftig direkt über die Südtangente und die Östliche Allee geführt. Mit dieser Umstellung werden sich die Fahrzeiten vom Bahnhof in die Ortsteile und umgekehrt verkürzen. Allerdings fahren aufgrund dessen nur noch etwa halb so viele Busse die bisherige Route vom Bahnhof über Plantanenallee, Löfflerbrunnen, Turnhalle und Amtsgericht zum Verkehrsamt. Auch bleibt die Situation bestehen, dass weiterhin große Teile der Kernstadt überhaupt nicht wohnortnah vom innerstädtischen Nahverkehr bedient werden.

Entgegen der Behauptung von Herrn Bürgermeister Löffler in der Gemeinderatssitzung am 06. Oktober 2021 steht jetzt auch fest, dass es zwischen der Müllheimer Innenstadt und dem Bahnhof keinen 15-Minutentakt geben wird. 

Nach dem ÖPNV-Gesetz BW sind für den innerstädtischen Verkehr die Kommunen zuständig und verantwortlich. Deswegen erwartet der ZRF von der zukünftigen Großen Kreisstadt Müllheim, dass sie die im Kern- und Unterstadtbereich auftretenden Bedienlücken im Rahmen ihrer Eigenverantwortung selbst sinnvoll ergänzt. Dieser Ansicht schließt sich der Fahrgastbeirat Süd (FGB) uneingeschränkt an. Für die Zukunft hofft der FGB, dass die Stadt Müllheim gewillt ist, ihrer Aufgabe der Daseinsvorsorge mehr Priorität zu widmen und somit ihren Bürgern und Bürgerinnen ein flächendeckendes ÖPNV-Angebot bieten wird, das dem einer großen Kreisstadt angemessen ist.  

In Müllheim lässt nämlich der Ausbau des innerstädtischen ÖPNV-Angebots bereits seit 18 Jahren auf sich warten.  Bereits 2004 hatte der Gemeinderat beschlossen, ein Buskonzept aufstellen zu lassen und seit 2016 soll das Mobilitätskonzept umgesetzt werden. Geschehen ist seitdem nichts.

Andere baden-württembergische Kommunen - ähnlicher Größenordnung, wie z.B. Bad Waldsee, Emmendingen und Überlingen - machen es seit langem vor und stellen ihren Bürgern und Bürgerinnen ausgeklügelte, flächendeckende und getaktete innerstädtische ÖPNV-Angebote zur Verfügung.

 

  1. Fahrplanänderungen seit dem 11.12.2022

 

Sulzbachtal

Abends und am Wochenende gibt es nun auch stündliche Verbindungen nach Heitersheim.

Neuenburg

Die Anbindung des Neuenburger Industriegebiets und Teile des Stadtgebietes an den Neuenburger Bahnhof entfallen, weil die SWEG für den Neuenburger Stadtbus ein überteuertes Angebot unterbreitete und die Stadt Neuenburg daraufhin den Vertrag gekündigt hat. Die Linie 110 übernimmt jedoch weiterhin die Anbindung an den Bahnhof Neuenburg und an das Regionalbusnetz sowie den Schülerverkehr. Außerdem fährt der Bus auch den Bahnhof Müllheim zu Zeiten an, in denen kein Zug fährt. 

Die Stadtverwaltung Neuenburg bemüht sich bis zur Umsetzung des neuen Nahverkehrsplanes eine Übergangslösung anzubieten, um das Industriegebiet und die Unterstadt an den Bahnhof Neuenburg anzubinden.

Die Bahnverbindungen Müllheim-Neuenburg und zurück fallen aufgrund von Bauarbeiten bis voraussichtlich Mai 2023 zeitweise aus. Hierfür wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.

Der Fahrgastbeirat Süd wünscht ihnen allen ein gutes Neues Jahr, in dem hoffentlich endlich auch in Müllheim der Aufbruch zu einem würdigen und attraktiven ÖPNV-Angebot stattfinden wird. Wir werden sie auf dem Laufenden halten! 

Mit freundlichen Grüßen
für den Beirat
Bruno Bartsch


Verantwortlich für den Inhalt:

Bruno Bartsch
Schillerstraße 41, 79379 Müllheim Mobil: 015128769075 bartsch-muellheim@t-online.de

 

 

 

 

Datum
30 Dezember 2022