Mobilitätsbrief März 2023

Liebe ÖPNV-Mobilitäts-Freunde, Engagierte und Interessenten,

mit dem heutigen Infobrief möchte Sie der Fahrgastbeirat Süd über folgende Themen unterrichten:

Einführung des RVF JugendTicketBW ab 1. März 2023

Für alle Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierenden startet ab 1. März 2023 das günstige RVF JugendTicketBW. Dieses Ticket gibt es ausschließlich als bequemes Abo für junge Menschen unter 27. Es gilt innerhalb Baden-Württembergs für alle Fahrten mit Bus & Bahn im Nahverkehr (2. Klasse) und kostet monatlich 30,42 Euro oder jährlich 365 Euro. Zuschüsse werden zusätzlich angerechnet.

Wer bereits ein SchülerAbo hat, muss nichts weiter unternehmen. Die Umstellung erfolgt automatisch. Alle anderen können das neue Ticket am einfachsten online bestellen:
Auf www.abo.vag-freiburg.de/jugendticket soll dann über eine entsprechende Eingabemaske das Abo zu beantragen sein. Schülerinnen und Schüler können sich auch weiterhin an ihre Schule wenden.

Das RVF JugendTicketBW ersetzt das SchülerAbo. Das SchülerAbo wird es nur noch für Menschen über 27 Jahre geben, die sich in Ausbildung/Schule befinden.
Nähere Infos finden sie auf rvf.de/jugendticketbw .

 

Baustellenbedingte Fahrplanänderungen, Zugausfälle und Schienenersatzverkehr

Aufgrund von Baumaßnahmen auf der Rheintalbahn (nicht nur in Müllheim) wird es auch im März 2023 zu weiteren Fahrplanänderungen und Zugausfällen kommen. Aufgrund der immer wieder bestehenden Bauarbeiten ist es ratsam, sich vor Antritt der Reise über die Bahn-App zu informieren, welche Verbindungen aktuell wie angeboten werden.

Zusätzlich gibt es eine eigene App der Bahn, die Ihnen alle Baustellen systematisch anzeigt und über die sie hier weitere Informationen erhalten:
https://bauinfos.deutschebahn.com/apps
Da wir im Bereich des Fahrgastbeirat Süd noch bis Ende 2038 mit baustellenbedingten Ausfällen zu rechnen haben, lohnt sich die Installation der App durchaus.

 

BZ-Interview mit dem Geschäftsführer des Busunternehmens WILL

Die BZ (Badische Zeitung) veröffentlichte am 10. Februar ein Interview mit dem Geschäftsführer des Busunternehmens WILL, Herrn Heck, über den ÖPNV mit der Überschrift „Es ist ein nicht lösbares Problem“. Es ist sehr begrüßenswert, dass auch die Badische Zeitung versucht, zur Lösung der Problematik der Anschlussgewährung am Bahnhof in Müllheim beizutragen und dazu die Sichtweise der hiesigen Busunternehmer widergibt.

Obwohl die Anschlussproblematik auf den ersten Blick ein nicht lösbares Problem zu sein scheint, deutet Herr Heck doch immerhin an, dass mit einer Taktverdichtung zumindest eine generelle Verbesserung erreicht werden könnte. Bevor aber ein Takt verdichtet werden kann, muss er überhaupt erst einmal eingeführt werden. Da aber aktuell die Busanschlüsse nach Aussage von Herrn Heck den Schülerverkehr und nicht die Bahnanschlüsse priorisieren, muss hier noch weitergedacht werden.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Mobilität, der federführend von der Initiative Soziale Stadt Müllheim e.V. initiiert wurde, sind dabei Vorschläge zu erarbeiten. Weitere Info folgen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Bruno Bartsch

Kontaktdaten:

Schillerstraße 41, 79379 Müllheim
Mobil: 015128769075
bartsch-muellheim@t-online.de

Datum
05 März 2023