Mobilitätsbrief November 2022

Heitersheim investiert 5 Mio. Euro in die Erweiterung seines Busbahnhofs

Heute fahren z.T. schon bis zu vier Busse gleichzeitig den Heitersheimer Bahnhofsvorplatz an, zukünftig werden es bis zu sechs Buslinien werden. Im klugen Vorgriff dieser Entwicklung hat der Heitersheimer Gemeinderat jetzt beschlossen, für 5 Mio. Euro einen neuen Busbahnhof zu bauen (siehe Anhang). Gleichzeitig sollen auch die P&R-Plätze neu organisiert, das Fahrradparkhaus errichtet und E-Ladesäule eingerichtet werden.

Da mit diesem Projekt das Bahnhofsumfeld als „multimodaler Mobilitätsknoten“ ausgebildet wird, wird die Investition mit 75 % ü̈ber das LGVFG-Förderprogramm bezuschusst. Auch der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) hat aufgrund der überregionalen Bedeutung eine anteilige Finanzierung in Aussicht gestellt. Nach Erhalt der Förderzusage will Heitersheim ab 2024 mit der Umsetzung beginnen.

Im Gegensatz dazu erscheint der Neubau des Müllheimer Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) mit nach wie vor lediglich 6 Busbahnsteigen wenig für die zukünftige Fahrgastentwicklung ausgelegt. Auch Stellplätze mit Elektroladesäule oder für Car-Sharing-Fahrzeuge sind zumindest derzeit nicht vorgesehen. Wie allseits bekannt, sehen der Müllheimer Bürgermeister und der Gemeinderat keine Notwendigkeit, über den von der DB vorgeschlagenen Minimalstandard hinaus, zusätzlich Geld in den Bahnhof zu investieren.

 

Badenkurier

Der zwischen Basel und München pendelnde Badenkurier ist jetzt auch im DB Navigator für den ab 11. Dezember 2022 gültigen Fahrplanwechsel wieder mit Halt in Müllheim eingestellt.

Da der Badenkurier zukünftig über die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm fahren wird, wird anstatt des bisherigen IC ein einteiliger ICE 3 eingesetzt, weil dieser mit dem European Train Control System (ETCS) ausgerüstet ist. Dies wird benötigt, da es auf diesem Neubauabschnitt keine Lichtsignale mehr gibt und stattdessen im Rahmen der europaweiten Umstellung bereits ETCS eingesetzt wird.

Der ICE braucht zum Halten allerdings eine Bahnsteighöhe von 55 cm, weswegen der Halt in Bad Krozingen nicht mehr bedient werden kann. Für Müllheim war zum Zeitpunkt der Fahrplanumstellung nicht klar, ob die im Rahmen des Bahnhofneubaus geplante Bahnsteigerhöhung bis zum Fahrplanwechsel fertig gestellt sein würde. Nachdem dies nun der Fall ist, konnte der Halt wieder eingeplant werden. Mit der Neubaustrecke verkürzt sich die Fahrzeit des Badenkuriers zwischen München und Basel um 16 Minuten.

Ergänzt sei noch, dass – im Gegensatz zu den vielfach in der Presse berichteten Darstellungen der Bürgermeister von Müllheim und Bad Krozingen – die Deutsche Bahn nie die Absicht hatte, den Badenkurier nicht mehr in ihren Städten halten zu lassen. Aufgrund der zu niedrigen Bahnsteighöhen waren einfach die technischen Voraussetzungen für einen ICE-Halt nicht gegeben.

 

Initiative Soziale Stadt Müllheim e.V. initiiert Arbeitskreis Mobilität für Müllheim

Auf Einladung der Initiative Soziale Stadt Müllheim e.V. (ISSM) trafen sich am 16. November Vertreter mehrerer Müllheimer Vereine zum neugegründeten Arbeitskreis „Mobilität Müllheim“. Die ISSM möchte in diesem Arbeitskreis Alternativen und Verbesserungen zur aktuell unattraktiven und unzuverlässigen Situation des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Müllheim erarbeiten. Auch andere, die lokale Mobilität betreffende Themen sollen zukünftig einer kritischen Betrachtung unterzogen werden.

Der Arbeitskreis wird auf seinen regelmäßigen Treffen unter anderem gut funktionierende Mobilitätslösungen anderer Städte analysieren und prüfen, ob und wie diese auch in Müllheim angewandt werden können.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verantwortlich für den Inhalt:

Bruno Bartsch

Schillerstraße 41, 79379 Müllheim
Mobil: 015128769075

bartsch-muellheim@t-online.de

Datum
29 November 2022