Mobilitätsbrief Oktober 2022

Liebe Fahrgäste, 

der aktuelle Mobilitätsbrief informiert sie über aktuelle Themen:
 

  1. Initiative des Fahrgastbeirates Süd zur
    - Behebung der mangelhaften Anschlussgewährung von Bahn und Bus und
    - Einführung eines Taktverkehrs zwischen Bahnhof und Verkehrsamt notwendig

Auf Initiative des Fahrgastbeirats (FGB) Süd fand am 22. September ein Austausch beim Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) mit Vertretern der Busunternehmen der SWEG und der Firma WILL sowie einer Vertreterin der Stadtverwaltung Müllheim statt. Das seit Jahren bekannte Grundproblem ist, dass wegen der etlichen Zugverspätungen, die vom Müllheimer Bahnhof abgehenden Busanschlüsse nicht immer sichergestellt werden können. Erschwerend kommt jetzt noch die baustellenbedingte Situation am Bahnhof Müllheim mit deutlich längeren und beschwerlichen Wegen für die Fahrgäste hinzu. Da die Baustelle am Bahnhof in Müllheim nur ein Teil der mangelhaften Anschlussgewährung von Bahn und Bus bedingt, wird auch in Zukunft keine wesentliche Besserung der Pünktlichkeit im Nahverkehr zu erwarten sein. Nach der Auskunft der Deutschen Bahn wird sich erst mit der Fertigstellung des Abschnitts (ab Hügelheim Richtung Norden), der frühestens für 2031/2032 vorgesehen ist, im Abschnitt Basel-Freiburg ein separater Nah-, ICE- und Güterverkehr einrichten lassen.

Da die jetzigen Busfahrpläne nur dann praktikabel sind, wenn die Bahn pünktlich fährt, sind aus der Sicht des FGB Süd die Busfahrpläne neu aufzustellen und mit ausreichenden Pfuffer-, Wende- und Übergangszeiten zu versehen. Nach einer ersten Abschätzung der beteiligten Busunternehmen führt die Anpassung der Übergangszeiten zu einem Mehrbedarf an Fahrzeugen und Personal. Der FGB Süd schlägt vor, die zusätzlichen Kosten für die notwendigen Mehrleistungen im Busverkehr mit den Einnahmen aus Pönalen (Vertragsstrafen), die die DB Regio an das Land Baden-Württemberg in Millionenhöhe bezahlt, zu finanzieren, da der Hauptverursacher für die Verspätungen die DB ist.

Im Rahmen dieser Neuaufstellung wäre es für Müllheim die Gelegenheit, gleichzeitig einen Taktverkehr zwischen dem Bahnhof und dem Verkehrsamt einzuführen. Entgegen den Ausführungen des Müllheimer Bürgermeisters in der Gemeinderatssitzung vom 06. Oktober 2021 und den Ankündigungen in der Presse (siehe Anhänge BZ-Bericht u. Hallo Müllheim) sieht der fortgeschriebene Nahverkehrsplan (NVP) nämlich explizit  keinen  Taktverkehr vor.

Für diese Initiative hat der FGB Süd die Unterstützung der Kommunen Müllheim, Auggen, Badenweiler und Neuenburg angefragt. Müllheim hat bereits zugesagt. Die Antworten von Auggen, Badenweiler und Neuenburg stehen noch aus. Danach ist beabsichtigt, mit dem RVF ein entsprechendes Schreiben an das Landesverkehrsministerium zu richten. Über den weiteren Ausgang wird zu gegebener Zeit berichtet.
 

  1. Neue Tageskarten im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF)

 

Der RVF hat neue Tageskarten eingeführt, die für Einzelpersonen und Gruppen, besonders nun aber auch für Familien geeignet sind. Sie gibt es für alle drei Preisstufen im RVF in den Varianten Solo+, Duo+ und Gruppe. In der Variante Solo+ fährt ein Erwachsener mit bis zu 4 Kinder bis einschließlich 14 Jahre oder 5 Kinder. Die Familienvariante Duo+ eignet sich für 2 Erwachsene plus bis zu 4 Kinder. Mit der Tageskarte Gruppe können bis zu 5 Erwachsene fahren.

Noch günstiger werden die Tageskarten, wenn sie als MobilTicket per App oder online gekauft werden. Die Apps VAGmobil, RVF FahrPlan+ und DB Navigator bieten ebenso wie die Onlineshops von VAG und DB einen weiteren Digitalrabatt von bis zu einem Euro.

Die neuen Tageskarten gelten uneingeschränkt in allen Bussen, Stadt- und S-Bahnen und Zügen im Nahverkehr des RVF. Sie sind für beliebig viele Fahrten am Tag bis Betriebsschluss in den frühen Morgenstunden des Folgetages in der jeweiligen Preisstufe nutzbar. Die Tageskarten sind an allen Automaten und Verkaufsstellen sowie in den Fahrzeugen erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.rvf.de/tageskarte erhältlich.

Verantwortlich für den Inhalt:

Bruno Bartsch

Schillerstraße 41, 79379 Müllheim
Mobil: 015128769075

bartsch-muellheim@t-online.de


 

Datum
18 Oktober 2022