Der aktuelle Mobilitätsrundbrief informiert zum Status am Müllheimer Bahnhof und zur Webseite des Fahrgastbeirats
1. Umleitung des Rad- und Fußweges zum Bahnhof
Seit dem 4. August wird der Rad- und Fußweg zum Bahnhof umgeleitet. Kurz vor der Höhe des ehemaligen Bahnhofhotels wird der kombinierte Weg über eine provisorische Brücke mit Eisenplatten in die Eisenbahnstraße umgeleitet, auf der bis zum Bahnhof eine Fahrspur für den Rad- und Fußverkehr reserviert ist. Bitte beachten Sie, dass bei Nässe auf der provisorischen Brücke Rutschgefahr besteht.
2. Verwirrende Beschilderung zum Bahnhof erst nach 7 Monaten korrigiert
Wie bereits mehrfach berichtet, ist die Zufahrt zum Bahnhof mit dem PKW insbesondere für Ortsfremde und Kurzzeitparker unzureichend beschildert. Anstatt eines Verkehrsleitsystems, welches Anreisenden eine zielgerichtete Zufahrt zu Lang- und Kurzzeitparkplätzen am Bahnhof aufzeigt, schränkte Müllheims Untere Verkehrsbehörde (UVB) die Zufahrt mit verwirrend angekündigten Verbots-Beschilderungen ein, die Kurzzeitparker formell gar nicht durchfahren durften! Nach sieben Monaten und Dank der Unterstützung des Tiefbauderzernenten wurde nun endlich die mangelhafte Ankündigungsbeschilderung in der Bahnhofsstraße entfernt.
In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass die UVB seinerzeit jegliche Kritik zurückwies und wissen lies, dass ihre Beschilderung in allen Teilen den Bestimmungen der „Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA 21)“ entspricht. Dem ist nicht so. Eine Überprüfung der Bahnhofsbeschilderung durch die Verkehrswacht Bochum im Auftrag der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., welche die RSA 21 für das Bundesverkehrsministerium erarbeitet hat !, stellte etliche Mängel in Bezug auf die RSA 21 fest und empfahl (mündlich), die Mitarbeiter der Müllheimer Unteren Verkehrsbehörde zu einer Nachschulung zu schicken.
Die detaillierten Überprüfungsergebnisse würden den Rahmen dieses Infobriefes sprengen, können aber bei Interesse gerne zur Verfügung gestellt werden.
Nach wie vor sind insbesondere Ortsfremde und Kurzzeitparker nicht in der Lage, die richtige Zufahrt zum Bahnhof zu finden. Das schon zu Jahresbeginn von der Stadtverwaltung zugesicherte Verkehrsleitsystem ist bis heute nicht umgesetzt, da laut Stadtverwaltung der Schilderhersteller nicht noch nicht geliefert habe. Für den Abholer- und Zubringerverkehr ist der Bahnhof ausschließlich über die Bahnhofsstraße zu erreichen. Zur besseren Orientierung wird daher auf die nachstehende Skizze der DB verwiesen:
3. Aktualisierte Webseite des Fahrgastbeirates Süd im RVF
Der Fahrgastbeirat Süd (FGB) hat zwischenzeitlich seine Webseite aktualisiert und mit informativen Beiträgen ergänzt. Die Webseite des Fahrgastbeirates befindet sich https://rvf-fahrgastbeirat.de/news .
Das Kontaktformular des FGB Süd war eine ganze Weile nur bedingt funktionsfähig; ist jetzt aber wieder in Betrieb. Beschwerden, Anregungen und Wünsche können gerne jederzeit über diesen Link im Internet https://rvf-fahrgastbeirat.de/sued/kontaktformular-fuer-den-bereich-sued oder per Email sued@rvf-fahrgastbeirat.de eingereicht werden.
------
Bildquellen: Baustellenbilder Bruno Bartsch, Fahrgastbeirat
Kartenskizze Mit freundlicher Genehmigung der Deutsche Bahn