Mobilitätsrundbrief 14. August 2022

Der Mobilitätsrundbrief informiert diese Woche über:

1. Bahnhof Müllheim: Planung der Ostseite am Bahnhof immer noch nicht ausreichend
2. Anschlussgewährung Müllheim, Bad Krozingen usw. - Fahrgastbeirat schlägt Gesprächsrunde dazu vor
3. Bahnhof Müllheim: Es geht voran mit dem Tunnel für die Personenunterführung

Weitere Informationen erhalten Sie fortlaufend auf dieser Website unter "Themen" oder "News". 

Und hier die aktuellen Themen:
____________________________________________________________________________________________________

1. Unzureichende Planung der Ostseite des Bahnhof - Fortsetzung

Wie im Infobrief vom 31.05.22 berichtet, wurde den Vertretern des Aktionsbündnisses von den Fraktionssprechern der ALM/Grüne, FWG und der SPD seinerzeit zugesichert, in der Gemeinderatssitzung am 19. Mai einen Antrag zur Überplanung des Bahnhofsvorplatzes und des ZOB sowie zur Planung der Ostrampe einzubringen. Entgegen ihrer Zusicherung wurde der Antrag dann aber nicht gestellt.

Lippenbekenntnisse ohne klaren Auftrag

Der jetzt vom Gemeinderat am 27. Juli getroffene Beschluss, die Stadtverwaltung erneut zu beauftragen, gegenüber der Deutschen Bahn (DB) darauf zu drängen, eine Ostrampe einzuplanen, ist nicht mehr als ein Lippenbekenntnis. Fehlt doch im Gegensatz zum ursprünglich zusammen mit dem Aktionsbündnis formulierten Antrag vom 11. April der klare Auftrag an die Verwaltung, die Planung selbst in die Hand zu nehmen. Stattdessen soll die Stadt wieder als Bittsteller bei der DB auftreten, welche aber schon seit Monaten klipp und klar gemacht hat, dass sie nicht planen wird. Realistisch betrachtet erscheint der jetzige Auftrag wie ein Alibi, um dann doch noch behaupten zu können, dass man sich ja für die Umplanung samt Ostrampe eingesetzt hat.

Bürgermeister und Gemeinderat scheinen die Chance für eine bessere Planung verpassen

Daraus ergibt sich die Situation, dass es immer unrealistischer wird, dass die Planung für die östliche Bahnhofsinfrastruktur zukunftsweisend und erweiterungsfähig angepasst wird.
 Damit bleibt festzustellen, dass die seit Oktober 2020 praktizierte Strategie des Bürgermeisters, jegliche Versuche die DB-Planung zu verbessern, immer wieder trickreich hinauszuzögern, aufgegangen ist. Er ist damit der Hauptverantwortliche für die unzureichende Bahnhofsplanung. Auch die eigentlichen Entscheidungsträger - die Gemeinderäte - müssen sich gerade nach dem im Mai nicht eingebrachten Antrag vorhalten lassen, mitverantwortlich zu sein.
 

2. Fahrgastbeirat schlägt Gespräch zur Klärung der Busanschlüsse vor

Der Fahrgastbeirat (FGB) Süd hat sich im Rahmen seiner jüngsten Arbeitsrunde aufgrund zahlreicher Beschwerden u. a. nochmals mit der Anschlussgewährung von Bahn und Bus in Müllheim und den weiteren Umsteigebahnhöfen befasst. 

Das Grundproblem ist, dass wegen der etlichen Zugverspätungen die Busanschlüsse nicht immer sichergestellt werden können. Aufgrund der hochfrequentierten Rheintalstrecke mit zahlreichen, teils langjährigen Baustellen und dem Vorrang für ICE und Schnellgüterzüge wird sich in den nächsten Jahren die Pünktlichkeit der Nahverkehrszüge nicht wesentlich verbessern. Erschwerend kommt jetzt noch die baustellenbedingte Situation am Bahnhof Müllheim (u. a. mit längeren u. beschwerlichen Wegen für die Nutzer), die rund fünf Jahre andauern wird. 

Somit ist vorhersehbar, dass die Anschlussgewährung von Bahn und Bus auch für die Zukunft nicht zuverlässig gewährleistet ist.

Daher sind aus der Sicht des FGB Süd die Busfahrpläne neu aufzustellen mit ausreichenden Puffer- u. Wende- sowie Übergangszeiten. Für Müllheim wäre es außerdem zweckmäßig, künftig einen Taktverkehr (ggfs. hinkender Takt) einzuführen.

Der FGB Süd hat sich deshalb an den Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) gewandt mit dem Vorschlag, sich mit Vertretern der beteiligten Busunternehmen, des Landratsamtes aus dem Fachbereich ÖPNV sowie des Zweckverbandes Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRFauszutauschen.

Auch Heitersheim und Bad Krozingen sind betroffen

Übrigens besteht die gleiche Problematik auch an anderen Umsteigebahnhöfen: So wird beispielsweise in Bad Krozingen die Münstertalbahn oft wegen Zugverspätungen nicht erreicht. Auch in Heitersheim können die Busanschlüsse Richtung Sulzburg ebenfalls nicht immer gewährleistet werden

3. Bahnhof Müllheim: Erster Teil der Personenunterführung eingeschoben

Die Deutsche Bahn hat nunmehr den ersten der Teil der neuen Personenunterführung hydraulisch unter die Gleise geschoben.

Laut DB wird die neue Unterführung den Fahrgästen voraussichtlich ab Ende 2023 zur Verfügung stehen.

 

 

 

Datum
16 August 2022