Neuerungen zum Fahrplanwechsel 11. Dezember 2022

Folgende Änderungen innerhalb des Bereiches des Fahrgastbeirates Süd wurden bekannt gegeben: 

 

1. Mehr Verbindungen im Sulzbachtal

Das Sulzbachtal wird zukünftig auch in den Abendstunden und an Wochenenden stündlich mit dem Bahnhof Heitersheim verbunden. Die Linien 113 und 261 ergänzen sich hierbei.

2. Stadtverkehr Neuenburg

Änderungen ergeben sich im innerörtlichen Verkehr der Stadt Neuenburg am Rhein. Die Anbindung des Industriegebiets muss vorerst entfallen. Die Linie 110 übernimmt jedoch weiterhin die Anbindung an das Regionalbusnetz, sowie den Schülerverkehr der Neuenburger Schulzentren. Der Bahnhof Neuenburg wird ebenfalls in gewohnter Häufigkeit aus Müllheim und Mulhouse angefahren. Aufgrund von Bauarbeiten verkehren bis Mai zeitweise Busse anstatt Züge.

3. Münstertalbahn - zahlreiche Anpassungen 

Die Züge der S-Bahn-Linie S3 halten an den Haltestellen Oberkrozingen, Etzenbach und Hof nur noch nach Bedarf. Fahrgäste in der S-Bahn müssen den Halteknopf an der Türe rechtzeitig betätigen, Fahrgäste außerhalb am Bahnsteig gut sichtbar für die Triebwagenführer zu erkennen sein. Hintergrund ist die weitere Erhöhung der Pünktlichkeit der Züge. 
Mo - Fr gibt es einen zusätzlichen Frühzug, der bereits um 05.04 Uhr vom Münstertal nach Bad Krozingen abfährt. Um 5.33 Uhr wird außerdem eine zusätzliche Fahrt eingefügt. Dementsprechend wird eine zusätzliche Fahrt von Bad Krozingen um 5.53 Uhr ins Münstertal angeboten: Dieser Zug erreicht Staufen um 6.00 Uhr, was sich viele Pendler gewünscht hatten. 

Es gibt auch wieder einen Direktzug vom Freiburger Hauptbahnhof ins Münstertal. Abfahrt ist um 09.01 Uhr. Dieser Zug hat Anschluss an den Bus zum Wiedener Eck. Leider verkehrt dieser Zug nur sonntags.

Quelle und weitere Informationen direkt beim www.rvf.de bzw. auch bei www.bahn.de oder www.bwegt.de/fahrplanauskunft

Datum
08 Dezember 2022