Verschönerungsmaßnahmen am Bahnhof Bad Krozingen geplant

Der Bad Krozinger Gemeinderat wurde qm 18.07. informiert über die geplanten Verschönerungsmaßnahmen am Bahnhof der Stadt. Die Deutsche Bahn hat ein internes Förderprogramm für einzelne Bahnhöfe, von dem Bad Krozingen nun profitieren wird, denn der Bahnhof ist für 2022 in die zu fördernden Bahnhöfe aufgenommen worden. 

Neben einer Gestaltungsanalyse sind die nachfolgend genannten, kurzfristigen Maßnahmen entschieden worden: 
 

  • Schaffung eines neuen überdachten Sitzbereiches am jetzigen Standort des Fahrkartenautomaten (Bad Krozingen hat drei Automaten - es fragt sich welcher gemeint ist...)
  • Austausch der gesamten Sitzmöglichkeiten
  • Neue Deckengestaltung im Bereich des Hauptdaches und der Unterführung (Das könnte optisch den Bahnhof sehr auffrischen - lassen wir uns überraschen)
  • Verbesserung der "Terrasse" im Bereich des Zeitschriftenladens durch Schaffung von Sitzmöglichkeiten und Bepflanzung der Blumenkästen: Eine sehr gute Idee, ist doch die Terrasse noch aus einer Zeit übrig geblieben, in der der gesamten Bahnhofsvorplatz von Autos und einer mächtigen Linde geprägt war. Die Terrasse birgt in der Tat noch Potenzial als Aufenthaltsort vor der dem Bahnhof -  zumal das Cafe mit seinen Tischen auf die andere Seite des Bahnhofsgebäudes gewechselt hat. 

Neben kurzfristigen Maßnahmen können in einem weiteren Schritt weitere Maßnahmen noch ergänzt werden, berichtet das Stadtmagazin. Damit ist z B. die Verbesserung der Beschilderung gemeint und Maßnahmen in der Unterführung selbst, die Schaffung weiterer Fahrradabstellplätze und die Einrichtung einer Fahrrad-Service-Station. Hierfür ist das Engagement der Stadt dann federführend bzw. maßgeblich.

Autor: Andreas Müller-Alwart

Datum
18 Juli 2022