Wieder bessere Verbindungen von Bad Krozingen nach Hausen - Biengen - Hartheim - Bremgarten

Beim Fahrplanwechsel im Dezember 2022 war eine Lücke bei den Busverbindungen von Bad Krozingen Bahnhof über Hausen - Biengen - Hartheim - Bremgarten entstanden, weil der AST (Anrufsammeltaxi-Service) nicht mehr angeboten wurde. Erst mit der Umsetzung des verabschiedeten, neuen Nahverkehrsplanes - vermutlich zur Mitte dieses Jahres - wird diese Lücke wieder geschlossen. 

Erfreulicherweise haben sich nun die Bürgermeister von Hartheim und Bad Krozingen entschlossen die Kosten für einen Busservice der Firma Rast zu übernehmen. Dadurch werden zwar noch nicht alle bisherigen Verbindungen wieder hergestellt, aber es werden wenigstens die Verbindungen zu den Hauptnachfragezeiten wieder angeboten: 

Samstags fahren 3 Fahrtenpaare, sonn- und feiertags werden 6 Fahrtenpaare angeboten. Unter der Woche wird eine Nachtlinie angeboten bis Mitternacht. Auch dazu eine erfreuliche Neuerung: Der bisherige Komfortzuschlag entfällt. 

Der Fahrgastbeirat freut sich über die pragmatische Überbrückung, die die Bürgermeister für ihre Bürger getroffen haben. Bedauerlich sei nur gewesen, dass diese Lösung nicht bereits mit dem Beginn des neuen Fahrplanes im Dezember 2022 geschaffen worden sei. 

Datum
19 Februar 2023