Zum neuen Nahverkehrsplan: Das wird sich ändern

 

Pressemitteilung des Fahrgastbeirates Süd im RVF

19.12.2022

 

Neuer Nahverkehrsplan: Was sich für Müllheim ändern wird
 

Müllheim. Der künftige Nahverkehrsplan (NVP) wird für Müllheim einige grundlegende Änderungen mit sich bringen. Herr Wisser, Geschäftsführer des ZRF, stellte in der Mülheimer Gemeinderatssitzung am 14.12.2022 den neuen Plan vor.

Die Buslinien für die Bewohner der südlichen und nördlichen Ortsteile werden künftig direkt über die Südtangente und die Östliche Allee geführt. Mit dieser Umstellung werden sich die Fahrzeiten vom Bahnhof in die Ortsteile und umgekehrt verkürzen.

Dadurch fahren weniger Busse durch die Müllheimer Kernstadt (nur noch etwa halb so viele Busse) mit der Folge, dass die Haltestellen Amtsgericht, Turnhalle, Löfflerbrunnen und Plantanenallee nicht mehr angefahren werden. Gleichzeitig bleibt die Situation bestehen, dass weiterhin große Teile der Kernstadt überhaupt nicht vom öffentlichen Nahverkehr bedient werden.

Kein 15 Minuten-Takt

Herr Wisser stellte ebenfalls klar, dass es (entgegen den Ausführungen des Müllheimer Bürgermeisters in der Gemeinderatssitzung vom 06. Oktober 2021) keinen 15-Minuten-Taktverkehr zum und vom Bahnhof geben wird. Eine regelmäßige Taktung ließe sich allein schon deshalb nicht realisieren, weil bei der Ausgestaltung der Fahrpläne - wie bisher - die Anschlussgewährung zwischen Bus und Bahn Priorität habe. Das wiederum bedeutet: Solange der Regionalverkehr auf der Rheintalschiene unregelmäßig fährt, werden die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Busse ebenfalls unregelmäßig sein.

Mit einem regelmäßigen Taktverkehr auf der Rheintalstrecke sei erst zu rechnen, wenn das dritte und vierte Gleis der Rheintalbahn durchgehend von Freiburg bis Basel betrieben werden könne: Vor 2031, so die DB, sei damit nicht zu rechnen. 

ZRF sieht Handlungsbedarf für die Stadt Müllheim

Der für die Erstellung des Nahverkehrsplans zuständige Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) erwartet von einer zukünftigen Großen Kreisstadt Müllheim, dass sie die im Kernstadtbereich auftretenden Lücken im Rahmen ihrer Eigenverantwortung für den innerstädtischen Verkehr selbstständig sinnvoll ergänzt. Dieser Ansicht schließt sich der Fahrgastbeirat Süd (FGB) uneingeschränkt an.

Für die Zukunft hofft der FGB, dass die Stadt Müllheim gewillt ist, ihrer Aufgabe der Daseinsvorsorge mehr Priorität zu widmen und somit ihren Bürgern und Bürgerinnen ein flächendeckendes ÖPNV-Angebot bieten wird, das dem einer großen Kreisstadt angemessen ist.

Bereits 2004 hatte der Gemeinderat beschlossen, ein Buskonzept aufstellen zu lassen und seit 2016 sollte das Mobilitätskonzept umgesetzt werden.

Andere baden-württembergische Kommunen - ähnlicher und ja sogar kleinerer Größenordnung - machen es seit langem vor und stellen ihren Bürgern und Bürgerinnen ausgeklügelte, flächendeckende und getaktete ÖPNV-Angebote zur Verfügung, wie z.B. in Überlingen.

gez. Maria-Luisa Werne, Christian Heß, Bruno Bartsch

(Sprecher des FGB Süd)


Ansprechpartner für Rückfragen:

Bruno Bartsch

Mobil: 01512 8769075

bartsch-muellheim@t-online.de



Weiterführende Links:
(1) Zur Website des Fahrgastbeirat Süd https://rvf-fahrgastbeirat.de/sued/themen
(2) Zur Webseite des ZRF https://zrf.de/
(3) Zur PDF-Dokument des neuen Nahverkehrsplanes
https://zrf.de/wp-content/uploads/2022/11/221214_VV_2022.009.1_TOP2_NVP.pdf

 

Datum
19 Dezember 2022