Aktuelles: Viele Beschwerden, viele Ideen - nur wenig konkreter Einfluss

Gut gefordert sind derzeit die ehrenamtlichen Fahrgastbeiräte in Südbaden: Die Beschwerden häufen sich in einer Weise, die einerseits so noch nie da gewesen ist, andererseits angesichts der Lage durchaus zu erwarten war. Im Fokus der Fahrgastbeirates ist seit Monaten die aktuelle Situation rund um den Bahnhof Müllheim: Es geht hier um dringend erforderliche Nachbesserungen rund um die Baustelle –über Fortschritte informiert die Webseite und ein Mobilitätsrundbrief – es geht aber auch um Nachbesserungen beim späteren, inklusionsgerechten Zugang zum neuen Bahnhof. Dabei ist der Müllheimer Bahnhof ja nur ein Teil des gesamten Großprojektes des Ausbaus der Rheintalstrecke. Diese Großbaustelle strahlt auf den kompletten Bahnbetrieb aus. Zugausfälle, fehlende Zugteile, erhebliche Verspätungen, verpasste Anschlüsse – diese Themen finden sich seit Wochen in den Beschwerden immer wieder.

Dabei wissen viele Fahrgäste nicht einmal, dass einen Fahrgastbeirat gibt, an den sie sich wenden können. Sofern sie davon wissen, so fehlt ihnen oft die Kenntnis, wie sie Fahrgastbeirat erreichen können. So ist davon auszugehen, dass nur ein Bruchteil der verärgerten Fahrgäste überhaupt eine Beschwerde schriftlich ausformuliert und einreicht. Außerdem kennt der Fahrgastbeirat nicht die Beschwerden, die direkt bei den Unternehmen vorgetragen werden. Ein Kontaktformular war eine ganze Weile nur bedingt funktionsfähig, ist jetzt aber wieder in Betrieb. Beschwerden, Anregungen und Wünsche können gerne jederzeit über diesen Link im Internet
https://rvf-fahrgastbeirat.de/sued/kontaktformular-fuer-den-bereich-sued eingereicht werden. Die Webseite des Fahrgastbeirates befindet sich https://rvf-fahrgastbeirat.de/news und enthält fortlaufend neue Informationen.

Der Fahrgastbeirat führt laufend Gespräche mit allen involvierten Personen – insbesondere mit den Betriebsleitern. Ziel ist es natürlich, die Ursachen für die Probleme, die die Fahrgäste ärgern und zu der Häufung der Beschwerden führen, abzustellen oder erheblich zu lindern. In der Regel ergeben sich durch die Gespräche konstruktive Vorschläge, die auch zu Änderungen in absehbarer Zeit führen. Letztlich liegt allen Verkehrsunternehmen hier in Südbaden der Fahrgäste am Herzen. Die Verschachtelung der vielen verschiedenen Betriebe und die Abhängigkeiten zu einander, führen allerdings immer wieder zu einer Vielzahl erforderlicher Abstimmungsgespräche:

  • Fahrpläne werden langfristig geplant, lassen sich nicht kurzfristig mal eben so ändern
  • Ressourcen wie Busfahrer, Triebwagenführer und das erforderliche Budget sind begrenzt, wobei das Budget geplant werden muss und aus verschiedensten Quellen gespeist wird.

Es ist wichtig diese Hintergründe zu verstehen. Nur dadurch wird klar, warum rasche Änderungen und Beseitigungen von Fehlern manchmal unverständlich lange zu dauern scheinen. Bis hierhin hätten wären wir im „normalen Wahnsinn“ des alltäglichen Betriebes. Und bis etwa 2019 hat der – von Einzelfällen abgesehen – recht gut funktioniert.

Mit der Inbetriebnahme der Baustelle auf der Rheintalbahn ist die Situation allerdings unerträglich geworden. Immerhin ist für die Baustelle des Bahnhofs Müllheim die Bauzeit auf fünf Jahre prognostiziert – für den Ausbau der Rheintalbahn wird bis 2035 geplant. Der Fahrgastbeirat hat deswegen die aktuelle Misere aufgegriffen, in der Hoffnung, in seinem regionalen Wirkungsbereich, Zusagen für Verbesserungen und Abhilfe erwirken zu können. Diese Hoffnung ist allerdings auf Sand gebaut.

Bitte beachten: Zu den einzelnen Themen (Zugausfälle, Verspätungen, Bahnhof Müllheim) finden sich hier aktuelle Berichte unter Fahrgastbeirat Süd -->News. 



 

Datum
18 Juli 2022